Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

weiter lesen - Lutz Seiler

Samstag, 14. August 2021

17:00 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht

Details

weiter lesen – Der Literarische Podcast von rbbKultur und LCB
Podcast | Live auf rbbKultur und on demand unter www.lcb.de/weiter-lesen

 

Lutz Seiler: »schrift für blinde riesen« (Suhrkamp, 2021)
Im Gespräch mit Anne-Dore Krohn

Zwei sehr erfolgreiche Romane hat Lutz Seiler geschrieben, mit »Kruso« gewann er 2014 den Deutschen Buchpreis, »Stern 111« (beide Suhrkamp) wurde 2020 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Nun kehrt er mit seinem neuen Band »schrift für blinde riesen« zur Lyrik zurück (Suhrkamp, 2021). In seinen Romanen beleuchtete Lutz Seiler, der 1963 in Gera geboren wurde, das Leben in der DDR, vor und nach dem Mauerfall. Und auch in den neuen Gedichten blickt er auf die Kindheit, entdeckt den „Ahnenapparat“ seines Heimatdorfes, das vom Uranbergbau gezeichnet ist, beschreibt die Kiefernwälder und fragt sich, wo unser „eignes schmales erdreich ankern kann“.

Veranstalter