Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

FAMILIE UND IDENTITÄT

Mittwoch, 26. Januar 2022

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Instituto Cervantes

Rosenstr. 18
10178 Berlin
Tel.: 030/25761816
berlin(at)cervantes.e
berlin.cervantes.es

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Die persönlichen Wunden der Geschichtserinnerung im Werk von Eduardo Halfon
Gespräch mit dem guatemaltekischen Autor

Immer wieder aufs Neue fragt Eduardo Halfon in seinen Werken, was einen Menschen und seine Geschichte ausmacht, und welche Rolle die Geschichte dabei spielt. Konkret spürt er der Vergangenheit seiner eigenen Familie nach, deren Weg in den letzten drei Generationen von Europa über den Nahen Osten in die USA und nach Zentralamerika führte. In seinen bisherigen Büchern –  Der polnische Boxer, Signor Hoffman und Duell – spürte er literarisch dem Leben seines Groβvaters mütterlicherseits nach, der als polnischer Jude den Holocaust überlebte, und umkreiste dafür mit allen Sinnen die Lebenstationen des Groβvaters, sein Haus, seine Heimatstadt, das Konzentrationslager. Für sein aktuelles Projekt recherchiert Halfon derzeit am Wissenschaftskolleg zu Berlin, um sich dem Lebensweg seines Groβvaters väterlicherseits zu nähern, der 1967 von der guatemaltekischen Guerrilla entführt wurde: Erneut stellt sich die Herausforderung, eine angemessene Form und Sprache für die Geschichte der Gewalt im 20. Jahrhundert und für die private Erinnerung der Familie zufinden. Im Gespräch mit Albrecht Buschmann beleuchtet Eduardo Halfon, wie er Familienerinnerungen nachgeht, wie seine Forschungsarbeit konkret aussieht und auf welche Weise im Prozess der literarischen Verdichtung neue Erkenntnisse zutagetreten.

Mit Eduardo Halfon

Moderation Albrecht Buschmann (Universität Rostock) 

auf Spanisch und Deutsch

 

Veranstalter