Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

ALTERNDE ELTERN - Literaturgespräch mit Jesús Carrascos und David Wagner

Mittwoch, 12. Oktober 2022

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Instituto Cervantes

Rosenstr. 18
10178 Berlin
Tel.: 030/25761816
berlin(at)cervantes.e
berlin.cervantes.es

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

"Nach Hause kommen” hat viele Bedeutungen: Das Zuhause als Ort der Kindheit, ein Schutzraum, der Ort familiären Zusammenlebens, des Streitens und des Liebens, der Erinnerung, des Ausbruchs und auch der Rückkehr. Es kommt der Moment im Leben, an dem wir uns dem Altern der Eltern besonders bewusst werden und vor der Frage stehen, wie man sie dabei je nach den individuellen Bedürfnissen begleiten kann. Jesús Carrascos einfühlsamer Roman Bring mich nach Hause (Eichborn Verlag; übersetzt von Silke Kleemann) erzählt, frei von Moralisierungen, die Geschichte von Juan, der seinem Leben in einem spanischen Dorf entflohen war und sich nach dem Tod des Vaters gezwungen sieht, zurückzukehren und für seine an Alzheimer erkrankte Mutter da zu sein. Im Gespräch mit Jesús Carrasco ist der deutsche Autor David Wagner, der sich in Der vergessliche Riese (Rowohlt) ebenfalls mit dem Thema des allmählich verschwindenden Vaters befasst. Gemeinsam beleuchten sie die Verantwortung der Kinder gegenüber den Eltern, ein so intimes wie universelles Thema.

Auf Spanisch und Deutsch.

Veranstalter