Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»ICH BEDAURE NICHTS« — Ein Abend für Brigitte Reimann — Lesung und Gespräch mit Carolin Würfel

Freitag, 16. Juni 2023

19:00 UHR

Brigitte Reimann © bpk: Gerhard Kiesling und Carolin Würfel © Lea Hopp

Veranstaltungsort

Gemeindesaal Hoppegarten

Lindenallee 14
15366 Hoppegarten
Tel.: 03342/939111
kerstin.krueger(at)gemeinde-hoppegarten.de
https://www.gemeinde-hoppegarten.de/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Wer war Brigitte Reimann? Welchen Träumen, Versprechen und Sehnsüchten folgte sie? 50 Jahre nach ihrem Tod wird die leidenschaftliche Schriftstellerin von der Literaturwelt neu entdeckt. Die Autorin Carolin Würfel hat ihr und den beiden anderen Ikonen der DDR-Literatur, Christa Wolf und Maxie Wander, ein mitreißendes Buch gewidmet und wirft darin einen modernen Blick auf Brigitte Reimann, ihr Schreiben und ihren unkonventionellen Lebensstil. Carolin Würfel wird am 16. Juni aus ihrem Buch Drei Frauen träumten vom Sozialismus (Hanser Berlin 2022) lesen und mit Raymund Stolze über eine der wichtigsten Vertreterinnen der weiblichen DDR-Literaturgeschichte ins Gespräch kommen. 

»Es wäre so leicht, die Geschichte Ostdeutschlands, dieses Experiment DDR, zu den Akten zu legen, aber die Wahrheit war, dass Reimann und die beiden anderen Frauen, die Teil dieses Experiments waren, den Weg für meine Freiheit geebnet haben.«
[Carolin Würfel im Nachwort]

Carolin Würfel, geboren 1986 in Leipzig, studierte Geschichte und Publizistik in Berlin und Istanbul. Sie arbeitet als freie Autorin und Journalistin insbesondere für Die Zeit. 2019 erschien von ihr ebenfalls im Hanser Verlag Berlin ihr Debütband Ingrid Wiener und die Kunst der Befreiung.

Die Reihe »Einfach lesen!« mit vier Veranstaltungen jährlich wird von der Gemeinde Hoppegarten und der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein organisiert. Moderation: Raymund Stolze Eintritt frei! Platzreservierungen unter raymund.stolze(at)gruppe-mach-art.de

Veranstalter