Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Madame Choi und die Monster

Donnerstag, 06. Oktober 2022

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht

Details

Madame Choi und die Monster

Buchpräsentation, Bilderschau, Gespräch zur Ausstellung mit Sheree Domingo und Patrick Spät

Moderation: Andrea Heinze

Schon seit gut einem Monat prägt das koreanische Monster Bulgasari die Fenster, Vitrinen und Wände des LCB; sogar als Tonfigur in Wachstumsstufen. Umso schöner, dass nun parallel zur Ausstellung auch das Buch (Edition Moderne) erscheint – »Madame Choi und die Monster«. Die Zeichnerin Sheree Domingo und der Szenarist Patrick Spät stellen ihr Gemeinschaftswerk vor und lassen uns im Gespräch mit der rbb-Redakteurin und Comickritikerin Andrea Heinze am Prozess ihrer Zusammenarbeit teilhaben. Das Projekt, für das das Künstlerduo mit dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet wurde, beruht auf einer wahren Begebenheit: der Entführung der südkoreanischen Schauspielerin Choi Eun-hee und ihres Ex-Mannes, dem Filmregisseur Shin Sang-ok, nach Nordkorea, 1978 durch den späteren Machthaber Kim Jong-il. Dieser zwingt die beiden, für ihn Filme zu drehen – darunter den Monsterklassiker »Pulgasari«, ein Remake des südkoreanischen Films »Bulgasari« aus dem Jahr 1962, der als verschollen gilt, im Comic jedoch eine spektakuläre Renaissance erfährt.

Eintritt 8 € / 5 €.

Veranstalter