Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Der Ursprung aller Fehler am / Normsystem zerbrochen (Tillmann Severin & Alexander Graeff)

Mittwoch, 19. April 2023

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Ada Bar

Sonnenallee 100
12045 Berlin
https://www.facebook.com/ada.barberlin

Kartenansicht
Eintritt: 5,00

Details

»Der Ursprung aller Fehler am / Normsystem zerbrochen« heißt es in Alexander Graeffs Lyrikband Die Reduktion der Pfirsichsaucen im köstlichen Ereignishorizont. Ordnungs- und Regulierungssysteme durchdringen uns – von Geschlechternormen über Schichtungen und Genealogien. Graeff legt in seinen Gedichten ihren sprachlichen Raum frei und findet eine eigene Sprache, die diese Systeme hinterfragt. 

Tillmann Severin widmet sich in seinen Gedichten in museum der aussterbenden mittelschicht anderen und teils ganz ähnlichen Systemen. »mein boden ein festklammern an sperrwerken / die schneller wachsen als das meer«. Er befragt anhand von Familiengeschichte, Gegenständen und zeithistorischen Figuren die Voraussetzungen der vermeintlich eigenen Wohlstandsgeschichte. 

Gemeinsam ist beiden Autoren die Suche nach einer Sprache und nach Bewegungsfreiheit »inmitten dieser Steinheimat«. Lesung und Gespräch wird moderiert von Verlegerin Andrea Schmidt. 
 

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!