Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

POESIEGESPRÄCH: Julian Talamantez Brolaski & Kay Gabriel - And Hallooo Transmagnified Body!

Mittwoch, 14. Juni 2023

17:30 UHR

Veranstaltungsort

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Hanseatenweg 10
10557 Berlin

Kartenansicht

Details

Clubraum 7/5 € | Tickets

In den letzten 15 Jahren gab es kaum Dichter:innen, die beharrlicher und einfallsreicher die Grenzen und Möglichkeiten des amerikanischen Englisch ausgelotet haben als Julian Talamantez Brolaski (geboren 1978 in La Jolla) und Kay Gabriel (geboren 1993 in Ottawa).

Julian Talamantez Brolaskis Durchbruch war der Debütband gowanus atropolis (Ugly Duckling Presse 2011). Die dort gesammelten Gedichte, sagt poet CAConrad, beugen den Muskel des Lichts. Brolaski wendet Sprache auf links, erneuert sie von innen heraus durch Neologismen und Anleihen bei Shakespeare, Hank Williams und Groucho Marx. Kay Gabriel trat zunächst in die Öffentlichkeit mit einer Anthologie über „Radical Trans Poetics“ (Nightboat Books, 2020), die sie gemeinsam mit Andrea Abi-Karam herausgab. Insbesondere ihr jüngster Gedichtband A Queen in Bucks County“ (Nightboat Books, 2022) wurde von der Kritik gerühmt. Es sei “ein engagiertes, lüsternes Buch”, ein epistolischer Schlüsselroman in Versen, ein „Pornotrakt”, der sich der Vereinnahmung und Tokenisierung, von Queer- und Trans-Autor:innen widersetze. Julian Talamantez Brolaski und Kay Gabriel lesen neue Gedichte und sprechen mit der Dichterin und Übersetzerin Ann Cotten.

Gefördert durch: Das poesiefestival berlin ist ein Projekt des Haus für Poesie in Kooperation mit der Akademie der Künste und wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Die Veranstaltung wird englisch-deutsch gedolmetscht.

Veranstalter