Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Linus Giese zu Gast in der interkosmos BuchBar

Mittwoch, 05. Juli 2023

19:00 UHR

Veranstaltungsort

interkosmos - café. bar. utopie

Fanningerstr. 47
10365 Berlin
Tel.: 030 58739461
info(at)interkontinental.org
https://www.interkosmos.cc/

Kartenansicht
Eintritt: 5 Euro

Details

In der interkosmos BuchBar empfängt Gastgeberin Stefanie Hirsbrunner einmal im Monat Autor*innen aus Berlin und Umgebung. Und der Juli-Gast ist Linus Giese.

Linus macht nicht nur irgendwas mit Büchern, sondern so ziemlich alles, was man mit Büchern so machen kann. Linus ist studierter Germanist und arbeitet als Blogger, Journalist, Übersetzer und Buchhändler in Berlin. Er hat Artikel im Tagesspiegel, in der taz und bei VICE veröffentlicht. Sein Memoir Ich bin Linus. Wie ich der Mann wurde, der ich immer schon war erschien 2020 und wurde ein Bestseller. Übersetzt hat er beispielsweise das Kinderbuch Florian von R und Vanessa Floyd, körper_sprechen von Alex Marzano-Lesnevitch und Mehr als binär von Alok Vaid-Menon. Darüber hinaus findet man Beiträge von Linus Giese in zahlreichen Sammelbänden. Zuletzt erschien Lieber Jonas oder der Wunsch nach Selbstbestimmung.

Vor fünf Jahren hatte Linus Giese sein Coming-out als trans* Mann. Weil er sich traute, öffentlich darüber zu sprechen, erntete er Hass – und überwältigenden Zuspruch, insbesondere von jungen Menschen. Mit seinem neuen Buch möchte er ihnen etwas zurückgeben und Mut machen für die Zukunft. Trans* Menschen erleben Diskriminierung im Alltag und auch strukturell, auf dem Arbeitsmarkt, im Gesundheitswesen, durch das so genannte »Transsexuellengesetz«, das als verfassungswidrig eingestuft wurde. Dagegen entwirft Giese ein Szenario, wie wir leben würden, wenn das Recht auf Selbstbestimmung für alle nicht nur ideell eingeräumt, sondern auch gesetzlich verankert würde. Und warum endlich Schluss sein muss mit der Pathologisierung der Geschlechterdiversität, um für alle Teile der Gesellschaft mehr Freiheit zu ermöglichen.

Moderation: Stefanie Hirsbrunner

Kein Vorverkauf. Eintritt an der Tür 5€. Um Anmeldung an info(at)interkontinental.org wird gebeten.

Veranstalter