Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

POEM (Poets of Migration) presents: Humano Biotop I Das Leben der Zukunftskollektive: Simple Projections/Zukunft für Anfänger

Samstag, 14. Oktober 2023

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Roter Salon

Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin-Mitte
Tel.: 03024065777
besucherservice(at)volksbuehne-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: Normalpreis 8, 00 € , ermässigt (Schüler/Stud./AL)

Details

Drei Aufführungen mit Vorträgen, Sozio-Fantasien, NeoUtopien, Performances, erfundenen und vergessenen Gemeinschaften, Spinnereien, Mikro-Communities, Sci-Fi & Öko-Träumereien, zusammengemengt und geschüttelt, nicht gerührt, auf einer Bühne – wie auf einem Monitor, auf dem noch Marmeladereste kleben. Aber bitte: Let’s keep it simple, so dass es die Leute verstehen – The future will be simple, or it will not be.

Candide verzieht sich am Ende von Voltaires Gesellschaftsposse aufs Land und gründet mit Gleichgesinnten eine Gartenkommune. Das war es. Aber wie bei allen Geschichten, die einmal enden, fragen wir: Wie geht es weiter? Wie leben sie („und wenn sie nicht gestorben sind“)? Was ist das für ein Zaubergarten? Was ist das für eine Gemeinschaft? Wir fragen das alles, denn was verspricht uns die gegenwärtige Ökonomie, außer einem gigantischen Weiter-so, einem prozessualen Nichts, das uns in Myriaden von Weisen durchindividualisiert, bis wir uns zu einzelnen Vielen und vielen Einzelnen entindividualisieren? Die Zukunftskollektive leiden unter demselben Zwiespalt, sind Chance und Verhängnis zugleich.

POEM, 2019 gegründet von Wolf Farkas, Ok-Hee Jeong und Zoran Terzić, sind ein Künstler:innenkollektiv und eine literarische Plattform. poemberlin.de

Mit: Nanna Heidenreich (Medienkulturwissenschaftlerin), Ok-Hee Jeong (POEM), Sebastian Kaiser (digitaler Eremit und Höhlenperformer), Daniel Lettieri (Landschaftsingenieur), Marita Tatari (Philosophin), Zoran Terzić (POEM), Karolina Żyniewicz (Künstlerin)

Zusatzveranstaltung:
So 15.10.23, 11 Uhr, @ Love Hate Sculpture am Mercedes Platz
mit Daniel Lettieri (Landschaftsingenieur, Bio-Utopist)
Am Sonntag, dem 15.10., führen wir um 11 Uhr eine einstündige Biotop-Tour mit anschließendem Biotopbau-Workshop durch. Danach findet in einem Hinterhof des Wrangelkiezes eine Biotop-Soirée statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter