Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

POP! Populäre Kritik und Kritik des Populären

Dienstag, 27. Oktober 2026

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Haus für Poesie

Knaackstr. 97
10435 Berlin
http://www.hausfuerpoesie.org

Kartenansicht
Eintritt: 8/5 €

Details

Pop und zeitgenössische Lyrik: Klingt das dissonant oder wahlverwandt? Was ist überhaupt das Populäre in der Literatur? Und wie kritisiert man es angemessen?

Die Kritikerin Marie Luise Knott, der Literaturwissenschaftler Moritz Baßler und der Kulturjournalist Kevin Schieber diskutieren mit dem zæsur-Redakteur Asmus Trautsch über die Rolle des Populären in der gegenwärtigen Lyrik und Erzählliteratur sowie die Frage, wie populäre Literaturkritik durch Humor, Zuspitzung und ernsthafte Auseinandersetzung ein neues, größeres und jüngeres Publikum erreichen kann. Ein Abend über literarische Wertung, digitale Öffentlichkeiten und die Zukunft der Kritik.

Marie Luise Knott ist vielfach ausgezeichnete Essayistin und Übersetzerin, u.a. von Anne Carson, seit 2013 erscheint ihre Lyrik-Kolumne Tagtigall im Perlentaucher. Eine Auswahl ihrer Kritiken ist jüngst bei Matthes & Seitz erschienen (Die Gesänge der Tagtigall, 2026). Moritz Baßler ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster. Er zählt zu den prägenden Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteraturforschung und arbeitet insbesondere zu Popliteratur. Mit seinem viel diskutierten Buch Populärer Realismus. Vom International Style gegenwärtigen Erzählens (C.H. Beck 2022) legte er eine einflussreiche Analyse der Formen und Erfolgsbedingungen zeitgenössischer Erzählliteratur vor. Kevin Schieber ist seit 13 Jahren in den Medien aktiv. Seit 2026 ist er Programmdirektor bei Antenne Deutschland/Absolutradio, dessen „hottesten Morgen Deutschlands“ er einige Jahre moderierte. Sein Instagram-Kanal „der kevschieber“ präsentiert anspruchsvoll-komische Kritiken von Memes und popkulturellen Ereignissen.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von zæsur. poesiekritik und Haus für Poesie

Gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin

In Lesung & Gespräch Moritz Baßler, Marie Luise Knott, Kevin Schieber
Moderation Asmus Trautsch

Veranstalter