Unter dem Motto „In Bewegung“ findet vom 15. bis 21. Dezember der bundesweite KURZFILMTAG statt. Aus diesem Anlass präsentiert das Haus für Poesie Kurzfilme, in denen Gedichte und Bilder auf ganz unterschiedliche Weise in Bewegung geraten.
Das Programm erzählt vom Tanzen und Springen, vom Ringen und Überwinden von Hindernissen, vom Aufbrechen, Reisen und Abschiednehmen. Es führt von urbanen Räumen und einer Brücke in Minneapolis bis in die Wüste, von Flucht und Exil bis zur letzten großen Reise. Dabei begegnen sich Tradition und Gegenwart, persönliche Erinnerungen und gesellschaftliche Fragen, Schwerelosigkeit und Widerstand. Mal spielerisch und überraschend, mal melancholisch und politisch zeigen die Poesiefilme, wie Bewegung neue Perspektiven eröffnet und verändern kann.
Die Gedichte der Poesiefilme im Programm stammen von John Ashbery, W.H. Auden, Paul Bogaert, Dean Bowen, Johann Wolfgang von Goethe, Maryam Imogen Ghouth, Ron Koertge, Fatima Moumouni, Sawako Nakayasu, Rainer Maria Rilke, Shuntaro Tanikawa und Joonas Veelmaa.
Ins Leben gerufen wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der KURZFILMTAG hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, an dem mehr als 20 Länder teilnehmen.
Filme auf Deutsch oder im Original mit englischen Untertiteln
Moderation Thomas Zandegiacomo Del Bel