Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

FÜR IMMER BÄRBEL

Veranstalter

FÜR IMMER BÄRBEL

Berlin
https://www.instagram.com/fuer.immer.baerbel/

Kartenansicht

Details

FÜR IMMER BÄRBEL ist eine Lesereihe aus der Bademeister Bar in Berlin-Weißensee. 

Die Veranstaltungen werden live über Instagram übertragen. Zudem entstehen aus jeder Veranstaltung Podcasts zum Nachhören. Einerseits die Lesung selbst, dazu noch ein Gespräch mit den jeweiligen Autor*innen über ihr Schreiben und ihre Liebe zur Literatur.

Der Eintritt für die Lesereihe ist frei; während der Lesung besteht die Möglichkeit, für die Autor*innen auf der Bühne zu spenden.

FÜR IMMER BÄRBEL findet alle acht Wochen, jeweils am letzten Montag des Monats, statt. Es wird Pausen im Sommer und an Weihnachten geben. 

Die nächsten Termine sind:
30. Juni 2025 mit Isobel Markus und Klaus Ungerer
29. September 2025 tba
24. November 2025 tba
26. Januar 2026 tba 

Ort: Bademeister Bar, Bizetstraße 143, 13088 Berlin-Weißensee. Beginn: 19:30 Uhr.

Aktuelle Informationen und Kontaktmöglichkeiten bei Instagram: @fuer.immer.baerbel.

Die Initiatoren:

Daniel Klaus schreibt Kolumnen für die taz und veröffentlicht in Literaturzeitschriften und Anthologien. Seine literarischen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Walter-Serner-Preis, dem Literaturförderpreis Ruhrgebiet und dem Alfred-Döblin-Stipendium der Berliner Akademie der Künste.

Klaus Esterluß ist Autor von Kurzprosa und Lyrik, ebenfalls taz-Kolumnist und Content Creator im NGO-Bereich. Seine Texte sind bildstark, knapp und lassen immer Raum für Interpretation. Ihn interessiert alles Zwischenmenschliche, die Nöte der Gesellschaft und unser Umgang mit Menschen und Natur.

Pinnwand

  • Für Immer Bärbel | Ralph Stieber liest: Musikkörper

  • Für Immer Bärbel | Nora Linnemann liest: Gespenster