Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Das Bild am Dom zu Brandenburg

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Das Bild am Dom zu Brandenburg

Das Bild am Dom zu Brandenburg

Am Dom zu Brandenburg, der zum Teil wahrscheinlich noch aus dem 10. Jahrhundert stammt, sieht man über dem Haupteingang unter dem Turm ein aus Stein gemeißeltes altes Bild, das einen Fuchs in einer Mönchskutte darstellt, wie er zuerst einer Versammlung von Gänsen predigt und zum Schluß eine von ihnen im Rachen davonträgt. Wie dies Bild dahin gekommen, erzählt man auf zweifache Weise; die einen sagen: der Baumeister des Doms habe für seinen herrlichen Bau geringen Dank und noch weniger Lohn gehabt, ja er habe sogar fliehen müssen; da hat er denn aus Rache in der Nacht vor seiner Flucht das Bild am Dom angebracht. Andere erzählen: ein Domprobst von Burgsdorf, der viel für die Verschönerung und Ausbesserung des Doms tat, habe es anfertigen lassen aus Unmut darüber, daß der von ihm bereits abgeschaffte Dienst der Messe in lateinischer Sprache nach dem Schluß des Westfälischen Friedens wieder eingeführt werden mußte.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text