Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Das Rätsel

Informationen

Literaturangabe:

Hyckel, G.
Der Alte Fritz in Oberschlesien, Oppeln 1936

zurück

Das Rätsel

Das Rätsel

Einmal ritt der Alte Fritz auf seinem Schimmel zur Stadt hinaus. Da sah er im Feld einen alten Bauern, der ackerte. Der König ritt an ihn heran und fragte, wie es ihm ginge. "Sehr schlecht!" entgegnete der Greis. Der Alte Fritz fragte nach dem Grund. Da antwortete der Bauer: "Auf dem Hügel weht der Wind, im Tal verfault alles durch Feuchtigkeit, und die Besten haben mich verlassen!" Der Alte Fritz wunderte sich über diese rätselhafte Antwort und fragte, wie sie zu verstehen sei. Da nahm der Greis den Hut ab und zeigte den kahlen Kopf, dann wies er auf die tränenden Augen, zuletzt auf den zahnlosen Mund. "Das sind die Besten, die mich verlassen haben", sagte er dabei zum König. Dem gefielen das Rätsel und die Erklärung. Er gab dem Alten einen Taler und befahl ihm, das Gespräch niemanden zu verraten, bis er ihn, den König, hundertmal gesehen habe. Darauf ritt er fort.

Nach einigen Tagen feierte der König ein großes Fest, zu dem viele Fürsten geladen waren. Bei der Tafel erzählte er das Rätsel, das ihm der alte Bauer aufgegeben hatte. Doch niemand konnte es lösen. Da vereinbarte der Alte Fritz mit seinen Gästen, daß sie sich die Sache drei Tage überlegen und ihm dann die Lösung sagen sollten. Sie waren einverstanden und ritten fort.

Einer der Gäste aber kam auf den Weg, den der Alte Fritz geritten war, und traf denselben alten Bauern beim Ackern wie dieser. "Hallo, Alter", rief er, "hast du nicht vor einigen Tagen mit dem Alten Fritz gesprochen?" ? "Gewiß", sagte der Bauer, "aber ich darf niemandem etwas davon erzählen, bis ich den König hundertmal gesehen habe." Da gab ihm der Fürst zweihundert Taler und sagte: "Jetzt siehst du ihn zweihundertmal, also kannst du mir sagen, wie es war." Da erzählte der Bauer das Rätsel und seine Lösung, und der Fürst ritt vergnügt heim.

Nach drei Tagen kam er zum Alten Fritz. Der war nicht wenig erstaunt, daß der Fürst die Erklärung wußte. Und als er erfuhr, daß dieser sie von dem Bauern bekommen hatte, wurde er böse. Er ritt zu dem Alten und schimpfte auf ihn, daß er das Rätsel verraten habe. "Das ist wider die Verabredung", wetterte er. "Du hast mich doch jetzt erst zweimal gesehen und nicht hundertmal." Da zeigte ihm der Bauer die zweihundert Taler und sagte: "Hier, Herr König, das sind nicht nur hundert-, sondern sogar zweihundertmal, daß ich Euch gesehen habe. Also habe ich mein Wort nicht gebrochen. " Da staunte der König über die Schlauheit des Alten. Er nahm ihn mit nach Berlin und machte ihn zum Fürsten.

1

Orte mit Bezug zum Text