Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Das sonderbare Bild im Schloßhof

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Das sonderbare Bild im Schloßhof

Das sonderbare Bild im Schloßhof

Auf dem zweiten nach der Spree zu gelegenen Hof des Schlosses zu Berlin bemerkt man an dem vorspringenden Portal, das nach dem Lustgarten hinausführt, an der rechten Seite ein Bild in erhabener Arbeit, das ein Mädchen auf einem sich bäumenden Rosse darstellt. Man erzählt, eine Prinzessin habe einst einen sehr schönen Hengst gehabt, den sie über alles geliebt und gar sündhaftes Wesen mit ihm trieb. Das kam aber bald an den Tag, und der König befahl nun, daß ihre Schande recht offenbar gemacht und in dem Bild auf dem Schloßhof zur ewigen Warnung vor gleicher Sünde dargestellt werden solle.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text