Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Name von Straußberg

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Der Name von Straußberg

Der Name von Straußberg

Die Stadt Straußberg soll ihren Namen von dem Straußsee, an dem sie liegt, haben, und der heißt so, weil er ganz die Gestalt wie der Vogel gleichen Namens hat. Man möchte zwar meinen, daß die langen Beine fehlen, aber auch die sind da, wenn man nämlich die beiden alten Gräben ansieht, welche an der Stadt sind.

Wie nun auch der Name der Stadt entstanden sei, vom Vogel Strauß soll er, wie alle Straußberger sagen, bestimmt herstammen. Denn auch Angelus, der daher gebürtig war, erzählt in seinen märklichen Annalen beim Jahre 1254: " Etliche haltens dafür, daß Straußberg den nahmen habe von dem großen ungeheuren vogel Straus, und sagen, daß an dem ort der Stad, den man eine lange zeit biß nun hero den Buchhorst genennet, viel große gewaltige büchbäume gestanden, darin sich der vogel Straus gehalten habe."

2

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text