Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Riesenberg bei Kotzen

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Der Riesenberg bei Kotzen

Der Riesenberg bei Kotzen

Zwischen den Dörfern Kotzen und Landin im Havelland liegt ein kleiner Hügel, der Riesenberg heißt. Ein Riese wollte einst einen in der Nähe befindlichen kleinen See zudämmen, der ihm unbequem war, und trug zu dem Zweck Erde in seiner Schürze herbei. Als er aber zwischen die beiden Dörfer kommt, reißt ihm unglücklicherweise das Band seiner Schürze, und alle Erde stürzt zu Boden. Er raffte jedoch, was er konnte, wieder zusammen, und nur ein Häuflein, das seinen Fingern zu klein war, so daß er´s nicht zwischen die Spitzen nehmen konnte, blieb liegen; das ist der Riesenberg.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

2

Orte mit Bezug zum Text