Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Wunderkreis auf dem Hausberg bei Neustadt-Eberswalde

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Der Wunderkreis auf dem Hausberg bei Neustadt-Eberswalde

Der Wunderkreis auf dem Hausberg bei Neustadt-Eberswalde

Auf dem Hausberg bei Neustadt hat ehemals eine alte Burg gestanden, deren Gemäuer noch vor mehreren Jahren sichtbar gewesen, später aber zum Bau der Kirchhofsmauer benutzt worden ist. Hier läßt sich öfter eine weiße Frau mit einem großen Bund Schlüssel sehen, die sich auch zuweilen in einen großen schwarzen Hund verwandelt und so die Gegend durchstreift.

Jetzt ist der Hausberg oben ganz geebnet und nur der sogenannte Wunderkreis befindet sich dort; das ist ein aus vielen Kreisen bestehender, durch Rasenstücke geschaffner Gang, der so in- und durcheinander läuft, daß, wenn man ihn zu Ende geht, man an derselben Stelle wieder ankommt, wo man hineingegangen ist. Früher wurde er von den Kindern zu Ostern ausgelaufen, das heißt, derjenige Junge, der ihn am schnellsten durchlief, erhielt eine Belohnung von Ostereiern, aber jetzt wird er nicht mehr beachtet, da die alte Sitte nicht mehr gepflegt wird. Diesen Kreis, sagt man, habe ein alter Schäfer gemacht, der sich dadurch vom Tod gerettet, denn man hatte ihm versprochen, ihm unter der Bedingung das Leben zu schenken, daß er einen solchen Wunderkreis schaffte, was er denn auch glücklich ausgeführt. Andere sagen, ein Schäfer hätte hingerichtet werden sollen und habe noch kurz vor seinem Tod gebeten, daß ihm gestattet werde, noch einmal die herrliche Aussicht auf das Tal vom Hausberg aus genießen zu dürfen. Das wurde ihm gewährt, und wie er nun so auf dem Berg umherging, schleifte sein Stock hinter ihm im Sand nach und bildete so den Wunderkreis.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text