Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Die Löwen an der Parochialkirche

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert; Schwartz, Wilhelm
Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche, Leipzig 1848

zurück

Die Löwen an der Parochialkirche

Die Löwen an der Parochialkirche

Bekanntlich wird die Spitze des Parochialkirchturms, den man wegen seines Glockenspiels gewöhnlich die Singuhr nennt, von vier Löwen getragen; diese, erzählt man, sollen früher alle Stunde gebrüllt haben; dem Meister aber, der ein so künstliches Werk vollführt, sind die Augen ausgestochen worden, damit er nicht ein zweites der Art mache. Da hat er denn gebeten, man möge ihm doch gestatten, nur noch einmal hinaufzugehen, denn er habe noch etwas vergessen. Da hat man ihn denn hinaufgeführt; als er aber oben war, hat er an einer Schraube gedreht, und seit der Zeit sind die Löwen verstummt und man hat das Werk nicht wieder in Ordnung bringen können.

2

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text