Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Die Mönchskreuze bei Lindena

Informationen

zurück
weiter

Die Mönchskreuze bei Lindena

Als die Mönche aus dem Kloster Dobrilugk vertrieben wurden und nach Prag zogen, da waren ihrer so viele, daß als der Kopf des Zuges in Lindena war, noch das Ende auf der Brücke zum Schloß in Dobrilugk zwischen den beiden Säulen war. Die Mönche gingen immer zwei und zwei. Und so lange sie zogen, läuteten die Glocken. Sie hatten aber verabredet, wenn die letzten auf der Brücke wären, dann sollten die Glocken aufhören mit Läuten. Und wie die Glocken aufhörten, und die ersten am Anfange des Zuges das merkten, da bezeichneten sie die Stelle, wo sie gerade waren. Damit aber alle Leute auch später immer sehen sollten , wie viele Gott dem Herrn gedient hatten, stzten sie an die gemerkte Stelle zwei Kreuze aus Stein.
Wenn die Katholischen eine Prozession machten, gingen sie auch immer bis Lindena, bis zu der Stelle, wo die Kreuze errichtet waren.

2

Orte mit Bezug zum Text