Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Mutwille des Himmels

Informationen

Literaturangabe:

Kleist, Heinrich von
Werke und Briefe, Bd. 4, Briefe, Berlin, Weimar 1978

zurück

Mutwille des Himmels

Mutwille des Himmels
Eine Anekdote

Der in Frankfurt an der Oder, wo er ein Infanterieregiment besaß, verstorbene General Dieringshofen, ein Mann von strengem und rechtschaffenem Charakter, aber dabei von manchen Eigentümlichkeiten und Widerlichkeiten, äußerte, als er, in spätem Alter, an einer langwierigen Krankheit, auf den Tod darniederlag, seinen Widerwillen, unter die Hände der Leichenwäscherinnen zu fallen. Er befahl bestimmt, daß niemand, ohne Ausnahme, seinen Leib berühren solle; daß er ganz und gar in dem Zustand, in welchem er sterben würde, mit Nachtmütze, Hosen und Schlafrock, wie er sie trage, in den Sarg gelegt und begraben sein wolle; und bat den damaligen Feldprediger seines Regiments, Herrn P..., welcher der Freund seines Hauses war, die Sorge für die Vollstreckung dieses seines letzten Willens zu übernehmen. Der Feldprediger P... versprach es ihm: er verpflichtete sich, um jedem Zufall vorzubeugen, bis zu seiner Bestattung, von dem Augenblick an, da er verschieden sein würde, nicht von seiner Seite zu weichen. Darauf nach Verlauf mehrerer Wochen, kömmt, bei der ersten Frühe des Tages, der Kammerdiener in das Haus des Feldpredigers, der noch schläft, und meldet ihm, daß der General um die Stunde der Mitternacht schon, sanft und ruhig, wie es vorauszusehen war, gestorben ist. Der Feldprediger P... zieht sich, um seinem Versprechen getreu, sogleich an, und begibt sich in die Wohnung des Generals. Was aber findet er? - Die Leiche des Generals schon eingeseift auf einem Schemel sitzen: der Kammerdiener, der von dem Befehl nichts gewußt, hatte einen Barbier herbeigerufen, um ihm vorläufig, zum Behuf einer schicklichen Ausstellung, den Bart abzunehmen. Was sollte der Feldprediger unter so wunderlichen Umständen machen? Er schalt den Kammerdiener aus, daß er ihn nicht früher herbeigerufen hatte; schickte den Barbier, der den Herrn bei der Nase gefaßt hielt, hinweg, und ließ ihn, weil doch nichts anders übrigblieb, eingeseift und mit halben Bart, wie er ihn vorfand, in den Sarg legen und begraben.

[Womöglich stammt die Geschichte aus der Kleistschen Familienüberlieferung. Mit dem Feldprediger P... ist der Frankfurter Regimentspfarrer Karl Samuel Protzen (1745-1817) gemeint, der spätere Oberpfarrer an der Marienkirche, von dem Kleist am 27. Oktober 1777 die Taufe empfangen hatte. General Bernhard Alexander von Dieringshofen war im Jahr zuvor in Frankfurt (Oder) verstorben. Die Anekdote erschien zuerst in den Berliner Abendblättern vom 10. Oktober 1810.]

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text