Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Wie Werder erbaut wurde

Informationen

Literaturangabe:

Brachwitz, Oskar
Sagen aus dem Kreis Zauch-Belzig, Belzig 1937

zurück

Wie Werder erbaut wurde

Wie Werder erbaut wurde

Heute liegt die Stadt auf einer Insel. Das ist nicht immer so gewesen, denn der Ort hat seinen Ursprung von einem Dorf, das unfern der Stadt im Busch und Wiesenfeld lag. In einem der wendischen Kriege, welche sie mit ihren Grenznachbarn häufig geführt haben, ist das Dorf verwüstet worden. Die Stelle, worauf es gestanden haben soll, wird heutzutage noch gezeigt und wird die Dorfstelle genannt. Die Zeit, da es eingegangen sein soll, läßt sich nicht bestimmen. Die Einwohner berufen sich dieser Angabe wegen auf ihre Voreltern, von denen die Sage bis auf den heutigen Tag gekommen.

Danach hätten sich die Einwohner des verwüsteten Dorfes auf die Insel in der Havel, die durch das viele Schilf und Rohr um sie herum ganz verborgen und gegen alle feindlichen Überfälle gesichert lag, geflüchtet. Zuerst sollen auch nur auf beiden Seiten der Havel einige Fischerhütten gestanden haben, daher es in älteren Zeiten der Fisch-Werder genannt wurde.

1

Orte mit Bezug zum Text