Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»HINTERHER IST MAN IMMER SCHLAUER!« – Lesung mit MAGAZIN-Chefredaktuer Andreas Lehmann

Freitag, 25. Oktober 2019

20:00 UHR

Flyer zur Veranstaltung »HINTERHER IST MAN IMMER SCHLAUER!« – Lesung mit MAGAZIN-Chefredaktuer Andreas Lehmann

Veranstaltungsort

Gemeindesaal Hoppegarten

Lindenallee 14
15366 Hoppegarten
Tel.: 03342/300726
bibliothek.da-ho(at)gemeinde-hoppegarten.de
http://www.gbho.de/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

LESUNG UND GESPRÄCH

1924 gegründet, ist DAS MAGAZIN immer noch die Zeitschrift für Entzückte und Verrückte, für Geistreiche, Verspielte und neugierig Gebliebene. Die einen nennen es das »Zentralorgan des guten Geschmacks«, die anderen den »New Yorker des Ostens«. Einmal im Monat gibt es eine volle Packung Leben, Liebe, Literatur und Lyrik. Die Themen spielen auf der Straße oder im Kopf, auf dem Balkon oder im Schlafzimmer, in Ost und West, Nord und Süd, manchmal auch in Las Vegas, Hanoi oder in einem indischen Pilgerzug. Das alles garantiert ohne Diät-Tipps und C-Promi-Porträts. Zu DDR-Zeiten lag die Auflage bei 550.000 Exemplaren. Mehr ging nicht wegen Papierknappheit. Von seinem Bekanntheitsgrad profitiert das »MAGAZIN« noch heute.

Andreas Lehmann, der seit 2013 Chefredakteur der Zeitschrift und Verleger des Kurznachzehn Verlages ist, der DAS MAGAZIN herausgibt, wird sein Programm mit großen Geschichten, Kleingedrucktem, bemerkenswerten Kontaktanzeigen und eigenartigen Nachrichten an die Redaktion bestreiten. Er war übrigens viele Jahre Autor und Filmemacher (3sat, ZDFkultur, ZDFtheaterkanal) und hat mehrere Bücher geschrieben, u.a. »Die neuen zehn Gebote. Wie Erziehungsexperten, Gesundheitsfetischisten und militante Nichtraucher zu den Priestern unserer Zeit wurden« (Riemann/Random House), »Go West! Ostdeutsche in Amerika« (Schwarzkopf & Schwarzkopf), »Heiraten ist gut gegen Depression. ... und was amerikanische Wissenschaftler sonst noch herausgefunden haben« (Piper Verlag).

Die Reihe »Einfach lesen!« mit vier Veranstaltungen jährlich, die 2019 unter dem Motto »DEBÜTS & WIEDERBEGEGNUNGEN« steht, wird von der Gemeindebibliothek Hoppegarten und der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein organisiert.

Veranstalter