Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Schützenfest« – Buchpräsentation mit Dirk Bernemann

Donnerstag, 25. November 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 6,- / ermäßigt 4,- Euro

Details

Gunnar Bäumer hat mit Ende Zwanzig die westfälische Provinz verlassen, um nach Berlin zu ziehen. Jetzt kehrt er für eine Woche in sein Elternhaus zurück, um »das Haus zu hüten«. In diesen Tagen findet auch das alljährliche Schützenfest statt, dem er sich eigentlich verweigern wollte, um zur Ruhe zu kommen. Doch daraus wird nichts. Denn wie sich herausstellt, kann er dem Fest – eines der Jahreshighlights des Ortes – nicht entkommen. Gunnar Bäumers Aufenthalt in der ehemaligen Heimat entwickelt sich komplett anders als geplant: innerhalb der nächsten Tage muss er sich dem traditionellen Dorfleben, seinem gescheiterten Lebenskonzept und den Schatten der Vergangenheit stellen. Eine Konfrontation mit den Baustellen seines Lebens, die eine fatale Eigendynamik entfaltet. Alkohol, Gewalt, Eifersucht, eskalierende Nachbarschaftsstreitigkeiten – all das bricht sich Bahn im engen Biotop des Volksfestes.

»Schützenfest« (Heyne, 2021) ist der neue Roman des Underground-Kultautors Dirk Bernemann, dem es mit seiner besonderen Beobachtungsgabe und manchem Augenzwinkern gelingt, zentrale Fragen zu thematisieren: Was bedeutet eigentlich Heimat, Identität oder Zuhause? Auf wieviel Freiheit kann man verzichten, um zur Ruhe zu finden? Wie wichtig ist es, seelische Baustellen vollends abzuschließen? Und: Wie oft kann man in seinem Leben den Restart-Button drücken?

Dirk Bernemann, geboren 1975 im westlichen Münsterland, ist Schriftsteller und Journalist. Seit 2005 schreibt er Romane und Kurzgeschichten, darunter den Bestseller »Ich hab die Unschuld kotzen sehen«. Derzeit sind fünfzehn Romane und Kurzgeschichtenbände von ihm erschienen, von zwei Titeln gibt es Theaterinszenierungen. 2016 hatte sein erstes eigenes Theaterstück »Bella Noir, 2 Zigaretten Demut« Premiere in München. Außerdem moderiert er den Podcast »Untendurch«. Bernemann lebt in Berlin.

Veranstalter