Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Berliner Literaturwerkstatt QUEER Vol. 3

Samstag, 31. Oktober 2026

15:00 UHR

Veranstaltungsort

Roter Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird die Berliner Literaturwerkstatt QUEER 2026 fortgesetzt. Die erste Ausgabe fällt auf Halloween, die zweite auf den 5. Dezember. In jeder Werkstattrunde werden zwei in Arbeit befindliche literarische Texte gelesen und besprochen. Wertschätzendes Feedback geben bis zu fünf queere Autor*innen aus Berlin und das Publikum. Die Veranstaltung wird moderiert und dauert 120 Minuten.

Die Berliner Literaturwerkstätten QUEER machen sichtbar, welche Vielzahl an Entscheidungen hinter der oft solitären Schreibarbeit steckt und welches Potential die kollektive Textarbeit bieten kann. Neben der Textbesprechung dient die Veranstaltung auch der Vernetzung queerer Schreibenden, insbesondere für beginnende Autor*innen. 2025 waren Boris Celeste, Alice Rugai, Timo Koch, Maxi Obexer, Mátyás Dunajcsik, Nadja Kasolowsky, Alex M. Gastel, Christoph Charlie Hein, Kim Ley, Jol Rosenberg und Djuna Delker Teil der Literaturwerkstatt QUEER. Die teilnehmenden Autor*innen für 2026 werden zeitnah bekannt gegeben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen »Glitter – Die Gala der Literaturzeitschriften«, dem Buchladen Eisenherz und der BrotfabrikLiteratur. Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamt Pankow – Amt für Weiterbildung und Kultur.

Veranstalter