Angelika Rudin

Angelika Rudin
© ©aR

Steckbrief

geboren am: 28.1.1959
geboren in: Violau, Deutschland
lebt in: Basel

Vita

*1959 in Violau/Deutschland, einem bayrisch-schwäbischen kleinst Dorf.

Berufliche Ausbildung und Tätigkeiten:
Seit 1980 wohn- und lebhaft im Raum Basel/Schweiz. 1983/85 Mutter. Zwei Kinder. Erst klein, dann später groß Gewachsene. 1989 Ein schwerer Reitunfall. Der Rest bleibt massive Unmöglichkeiten und ungläubig ein Schmerz Mensch. Zu Pferd donnerte ich hochmütig mit Köpf` an Baumstämme. S`war waldig, ja und Frühling war`s. Sagt ein gelehrter Biologe: »Bio/unlogisch! Die Frau … ist Mensch da … mit 1 einz`gen Kopf natürlich. So ist`s und basta«! Sagt Mathematiker: »S`ist nicht berechenbar! 1 Kopf geteilt durch Baumstämme vom Wald … das hätt `ne Sauerei gegeben«! Der Mathematiker, der sprach. – Sag ich: »Ich war dabei und bleib dabei! – mit meinen Köpfen/Vielzahl bin ich bis hier und her gekommen und besteh darauf! … daß ich mehr Köpfe trage, daß ich zu viel der Schmerzen habe … doch!: Hat auch Schmerz voll Mensch so seine Möglichkeiten … ich schreibe, halt schreibend Köpfe überm Wasser, füll schreibend sie zu Schmerzen mit Wörtern, mit Worten, mit Ungereimtheiten und Hartem und lächle neben bei …« – Freischaffende Autorin.

Würdigung

2018 Aufenthaltsstipendium Fondazione Casa Atelier Bedigliora/CH www.fcab.ch
2016 Writer in Residence, Franz-Edelmaier-Residenz für Literatur und Menschenrechte, Meran www.sgemko.ch
2016 Aufenthaltsstipendium Kartause Ittingen www.kartause.ch
2015 Schreibaufenthalt: HAUS AM SEE – Das Haus für Kunstschaffende und Wissenschaftler, Horw/Luzern
2015 Projektbeitrag zu »Kükengedichte« Lyrische Erzählung, Bundesamt für Kultur BAK, Bern
2015 Kantonaler Autorenförderbeitrag, Fachausschuss Literatur Basel-Stadt/Basel-Land zu Buchprojekt »Kükengedichte«
2010 Kantonaler Autorenförderbeitrag, Fachausschuss Literatur Basel-Stadt/Basel-Land zu Buchprojekt »Fill«

Aktuelles

2016/2015: FIXPOETRY www.fixpoetry.com - Gedichte O.T.; Hausmannskost - 5 Shorties
2016: FIXPOETRY www.fixpoetry.com - Auszug auf "Fill" - Lyrische Erzählungen, 2012
2017 Jan.: FIXPOETRY www.fixpoetry.com/autoren Gedicht trage ich mein gewicht in die falsche etage
2017 Jan.: FIXPOETRY www.fixpoetry.com/autoren/literatur/angelika-rudin
Fragment: terror einer geplanten diktatur, die gegen terror …
Solidarität mit der türkischen Journalistin, Schriftstellerin Aslı Erdoğan (www.faz.net/aktuell/feuilleton/thema/asli-erdogan) gegen die sich abzeichnende Alleinherrschaft von Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei.


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Einen Nachttisch stell' ich zwischen dich und mich

KRAUTGARTEN FORUM FÜR JUNGE LITERATUR, Bruno Kartheuser, St. Vith, BelgienNovember 2010 NR. 57 Lyrik

Blüten

«entwürfe» Zeitschrift für Literatur2012/1 Lyrik

Familienpack

KRAUTGARTEN FORUM FÜR JUNGE LITERATUR, Bruno Kartheuser, St. Vith, BelgienJuni 2015 – NR. 66 Lyrische Erzählung

sonstige Werke

2012 Rezension zu »Fill« Lyrische Erzählungen, von Michèle Minelli, Schriftstellerin, Zürich/Schweiz:
Ein stechendes Gesellschaftsbild und das leise Lachen der Autorin
Autorinnenvereinigung.eu:
http://www.autorinnenvereinigung.eu/verein/newsletter-092012.html#c1746

2014 Rezension zu »unter überhaut« Lyrische Texte, von Hans Thomann, Künstler, St. Gallen/Schweiz:
Eigentlich hasse ich Lyrik …

www.angelika-rudin.ch

2014 Rezension zu »unter überhaut« Lyrische Texte, von Leo Gillessen, Schriftsteller, Belgien:
Journal KRAUTGARTEN
FORUM FÜR JUNGE LITERATUR - NR. 65 St. Vith, Belgien
www.angelika-rudin.ch

Zuletzt durch Angelika Rudin aktualisiert: 28.01.2017

Literaturport ID: 2811