Christoph Klimke

© Thilo Beu

Steckbrief

geboren am: 22.11.1959
geboren in: Oberhausen / Nordrhein-Westfalen
lebt in: Berlin, Kreuzberg

Kontakt: Graefestr. 83, 10967 Berlin

Telefon: 030-6859270

Vita

Christoph Klimke ist 1959 in Oberhausen geboren und wächst in Kleve auf. Heute lebt er als Schriftsteller und Dramaturg in Berlin. Er veröffentlicht Lyrik, Prosa, Essays und Theaterstücke. In regelmäßigen Abständen lebt er in Italien und hat auch Literatur aus dem Italienischen übersetzt. In den letzten Jahren arbeitet er mehr und mehr für das Theater: als Autor, Librettist und Dramaturg. Seit 1996 arbeitet er regelmäßig mit Johann Kresnik zusammen. Klimkes Werk ist mehrfach ausgezeichnet worden.

Würdigung

Autorenstipendium der Länder NRW und Berlin
Förderpreis Literatur des Landes NRW
Alfred Döblin Stipendium der Akademie der Künste Berlin
Ernst Barlach Preis für Literatur
Stipendium Schloß Wiepersdorf durch das Kultusministerium Brandenburg

Lesungen auf Dichterlesen.net

Literaturport ID: 364