Florian Werner

© Johanna Ruebel

Steckbrief

get link geboren am: 6.11.1971
geboren in: Berlin
lebt in: Berlin

Vita

Florian Werner wurde 1971 in Berlin geboren. Er studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik in Tübingen, Berlin und Aberdeen und wurde 2007 mit einer Arbeit über Rap und Apokalypse promoviert. Er schreibt erzählende Sachbücher und Prosa, spielt Fußball in der deutschen Autorennationalmannschaft und arbeitet für den Hörfunk. Seine Bücher wurden unter anderem ins Englische, Spanische und Japanische übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau, der Philosophin und Autorin Svenja Flaßpöhler, und den gemeinsamen Kindern in Berlin.

Würdigung

2011 Brandenburgischer Literaturpreis Umwelt
2009 Wissenschaftsbuch des Jahres
2007 Stipendiat der Villa Aurora
2001 Allegra-Literaturpreis