Jana Scheerer

© Renate von Mangoldt (2003)

Steckbrief

geboren am: 11.1.1978
geboren in: Bochum/ NRW/BRD
lebt in: Berlin, Schöneberg

Vita

Jana Scheerer, geboren 1978 in Bochum, wuchs in Oldenburg und Bielefeld auf. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaft und arbeitet heute als akademische Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Potsdam. 2004 erschien ihr erstes Buch "Mein Vater, sein Schwein und ich“ bei Schöffling & Co. "Mein Vater, sein Schwein und ich" wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mit dem Literaturpreis Prenzlauer Berg ausgezeichnet. 2010 folgte "Mein innerer Elvis" (Schöffling & Co.). "Mein innerer Elvis" erhielt 2010 den durch die ZEIT vergebenen "Luchs des Monats" und wurde für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis nominiert. Das Junge Theater am Deutschen Theater Göttingen adaptierte "Mein innerer Elvis" in der Spielzeit 2011/12 für die Bühne.

Würdigung

2012 Arbeitsstipendium des Berliner Senats 2010, Nominierung für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis für "Mein innerer Elvis", 2010 Luchs des Monats Oktober der ZEIT für "Mein innerer Elvis", 2004 Literaturpreis Prenzlauer Berg, 
2002 Stipendiatin der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin,
2001 Teilnahme an der Werkstatt für junge Autoren der Neuen Gesellschaft für Literatur, Berlin, 1998 3. Preis "Neue Prosa" der Universität Bielefeld

Aktuelles

Soeben erschienen: Mein innerer Elvis. Fischer Schatzinsel 2012.
"Mein innerer Elvis" am Jungen Theater des Deutschen Theater Göttingen im Rahmen der "Nacht der Kultur": 29. Juni 2012, 22:00 Uhr bis ca. 23:30 Uhr, Eintritt frei

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

John

Piper Taschenbuch2012-05-14

Senkrecht

Piper Taschenbuch2010-07

Dass ich ein großes Talent bin, erfuhr ich mit neunzehn auf einer Parkbank

Schöffling&Co.2004

Freundschaft ist ein rosa Regenschirm

Hoffmann und Campe2004

Die Zahnsitterin

BVjA2001

Hans im Fernsehen

Dumont Buchverlag2010-10-01

Jutta

Achilla Presse2008-09-05

Die Katze Muschi

Schöffling&Co.2004

Prosa

Schöffling&Co.2004

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

"Das Mietschwein." In: Sprache im technischen Zeitalter, Heft 165 (März 2002),

SH-Verlag95-100

Auszug aus "Mein Vater, sein Schwein und ich

Verlag im Laerfeld22-24

sonstige Werke

"Die Katze Muschi. Auf Sandpfötchen. Katzengeschichten", Der Hörverlag 2005
"Mein Vater, sein Schwein und ich". Buchfunk 2008.

Literaturport ID: 555