Jürgen Jankofsky

© Elisabeth Heinemann

Steckbrief

geboren am: 19.6.1953
geboren in: Merseburg
lebt in: Leuna

Kontakt: Vant-Hoff-Straße 1, 06237 Leuna

Telefon: 03461-811894

Vita

Jürgen Jankofsky wurde am 19. Juni 1953 in Merseburg (Saale) geboren, besuchte dort die Volksschule, legte das Abitur ab und studierte Chemie. Dann absolvierte er am Konservatorium Halle/Saale jedoch eine Ausbildung zum Berufsmusiker und war Bassist in verschiedenen ostdeutschen (Rock)Bands. Er studierte (fern) am Literaturinstitut Leipzig, arbeitete im Literaturzentrum Halle/Saale mit  und war zeitweise freischaffend. Von 1990-93 wirkte er als Stadtschreiber in Merseburg, von 1994-99 im halleschen Künstlerhaus 188. Er leitete Projekte u.a. für die Robert Bosch Stiftung Stuttgart und arbeitet seit 2000 als Geschäftsführer des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt, gibt als solcher auch die Literaturzeitschrift "oda - Ort der Augen" heraus. Er ist Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller (VS), der Europäischen Autorenvereinigung KOGGE und des P.E.N. sowie Ehrenmitglied des armenischen Schriftstellerverbandes (WUA). Kuratoriumsvorsitzer der Siegfried-Berger-Stiftung.
Seit 2006 fungiert er als stellvertretender Bundesvorsitzender der Friedrich-Bödecker-Kreise.
Er veröffentlichte bislang mehr als 40 Bücher und gab mehr als 90 heraus, weiterhin Filme, Kinderhörspiele und -lieder, Hör-CDs, Prosa und Essays in zahlreichen Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften, betreute Projektdokumentationen und Anthologien schreibender Schüler und Jugendlicher und publizierte kultur- und regionalhistorische Schriften. Ausgewählte Texte erschienen auch in Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, China, Georgien, Ghana, Israel, Italien, Kanada, Mazedonien, im Oman, in Österreich, Polen, Rumänien, der Schweiz, Serbien, der Slowakei in Tunesien und auf Zypern.
2 Pressetimmen:
Jankofsky hat mit „Novembertau“ das Thema seines ersten Buches „Ein Montag im Oktober“ fortgesetzt. Seine Heldin von einst ist inzwischen 20 Jahre älter, hat selbst eine Tochter und beide stehen plötzlich den Fragen von Gewalt im Alltag, der Rolle von Tätern, Opfern und Mitläufern gegenüber. „Literatur ist immer ein Gesprächsangebot. Ich schreibe über Dinge, die mir auf den Nägeln brennen und möchte mit euch darüber sprechen, betonte der Schriftsteller und ermutigte damit zu Fragen. (Altmark-Zeitung 09.10.2004)Die 60er Jahre: das war die Zeit, als die Beatles ihre ersten großen Erfolge feierten, die Stones über die Bühnen der Welt rockten und die Hippiebewegung losging. Ein neues Musikgefühl kam auf, die Gedankenwelt, der Zeitgeist änderten sich. Das war auch die Zeit, als Jürgen Jankofsky im Alter von zwölf Jahren seine erste Rockband gründete. Mit langen Haaren, Bartansatz und Beat im Blut. Er träumte davon, einmal die Beatles live zu erleben, nach Kalifornien zu fliegen um beim Woodstockfestival dabei zu sein. Doch er hatte keine Chance. Er lebte in der DDR. (Volksstimme 07.10.2004)

Würdigung

Walter-Bauer-Preis 1996
Arbeitstipendium Kanada 1998
Literaturpreis des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt 2010
Ehrenpreis des Kulturminisisteriums Armeniens 2012


Verdienstmedaille der Writers Union of Armenia 2015

Aktuelles

In Vorbereitung:
"Anna Hood - Szenario für Kinder in 19 Sprachen unserer Welt"


"Ortungen 5 - Reisen und Ziele 2015-19"


 


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Der Krieg brach wirklich aus: Gespräch mit und über Edlef Köppen

Mitteldeutscher Verlag2013 Essay

Blasenwurst und tote Oma: 16 Kulinarische Kurzkrimis mit Rezepten aus Sachsen-Anhalt

Mitteldeutscher Verlag2009 Erzählung

Wer ein Buch aufschlägt, hört die Welt hämmern: Jerichower Auslese - Anthologie

Dorise-Verlag2008 Miniaturen

Anders sind wir alle

dr. ziethen Verlag, Oschersleben2001 Erzählung

Ich sterbe, wenn ich nicht schreibe: Anthologie zum Brigitte-Reimann-Jahr 2013

Dorise-Verlag2013 Essay

Zwanzig Jahre danach: Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Sachsen-Anhalt zur friedlichen Revolution 1978/90

Projekte-Verlag 1882009 Erzählung

Herz über Kopf

Dorise Verlag, Burg2005 Erzählung

Das Kind im Schrank. Und andere Texte sachsen-anhaltischer Autoren

Faber + Faber Verlag GmbH2001 Erzählung

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt 1/2016

dr. ziethen verlag, Oschersleben2016 3 Miniaturen

oda - Ort der Augen 2/2015

dr. ziethen verlag Oschersleben2015 Armenien - 100 Jahre danach

oda - Ort der Augen 3/2013

dr. ziethen verlag Oschersleben2013 Brigitte Linkerhand - ein Annäherungsversuch

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: Ort der Augen 4/2009

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2009 Editorial

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: Ort der Augen 3/2004: HEFT 03/2004

dr. ziethen verlag2004 Miniaturen

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt 2/2016

dr. ziethen verlag, Oschersleben2016 Friedwald

Poesiealbum neu

edition kunst & dichtung, Leipzig2015 In urbe Libzi

ODA 4/2010

dr. ziethen verlag, Oschersleben2010 Zwischen Zaubersprüchen und Moderne

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: 04/2008

dr. ziethen verlag2008 Terra Bosna incognita - Miniaturen

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: HEFT 02/2001

dr. ziethen verlag.2001 Kühlschrankmieze - Erzählung

Übersetzungen

Anna und Armen

Edit Print Erewan2011 Kinderbuch

Herausgeberschaften

Andere Frequenz

Dorise Verlag, Erfurt2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 20 (mit Constanze John)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 22 (mit Sascha Pranschke)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 24 (mit Andreas Röckener)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2016 Texte schreibender Schüler

Der Architekt Karl Barth und Leuna - 100 Jahre Kolonie Neu-Rössen: Eine biografische Erzählung und 30 historische Ansichten der Gartenstadt

Mitteldeutscher Verlag2016 Porträt

Autorenpatenschaften Nr. 12 (mit Carmen Blazejewski)

Mitteldeutscher Verlag Halle2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 14 (mit Jens Schumacher)

Mitteldeutscher Verlag Halle2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 16 (mit Uschi Flacke)

Mitteldeutscher Verlag Halle2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 18 (mit Thilo Reffert)

Mitteldeutscher Verlag Halle2015 Texte schreibender Schüler

Eine handvoll Asche

dr. ziethen verlag, Oschersleben2015 Texte armenischer Autoren, Opfer des Genozids 1915

Autorenpatenschaften Nr. 1 (mit Margret Steenfatt)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 11 (mit Thilo Reffert)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 3 (mit Rolf Stindl)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 5 (mit Sylvia Eggert)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 7 (mit Malte Blümke)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 9 (mit Hartmut El Kudi)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Von seltenen Vögeln und anderen Ungehörigkeiten

dr. ziethen verlag, Oschersleben2014 Texte schreibender Schüler

Wenn du mich suchst - 35 Autoren aus Sachsen-Anhalt

Janet 45, Plovdiv2014 Anthologie

Sonne hatte uns verwöhnt

Dorise Verlag Erfurt2013 Texte schreibender Schüler

Als die eisigen Tage endlich vorüber waren - Dichtung aus Sachsen-Anhalt - Deutsch-Armenisch

Apollon Verlag Yerevan2012 Anthologie

Anschluss vertiefen!

Dorise Verlag, Burg2011 Texte junger Poeten

Freiheit ergründen: Texte schreibender Schüler zum großen Thema der Reformation: Freiheit

dr. ziethen Verlag Oschersleben2011

Wir sind zum Gespräch geboren: Texte schreibender Schuler zu Philipp Melanchthon

dr. ziethen verlag2010 Texte schreibender Schüler

Anschluss sichern!

Dorise-Verlag2009 Texte von Nachwuchsautoren aus Sachsen-Anhalt

Zieh die bunten Schuhe an: Texte schreibender Schüler

Dorise-Verlag2009 Texte schreibender Schüler

Spuren im Sand

Dorise-Verlag2008 Texte schreibender Schüler

Als ich mit den Vögeln zog

Projekte-Verlag 1882006 Texte schreibender Schüler

Einigland?: Texte schreibender Schüler. Geschichte und Geschichten

Dorise-Verlag2006 Texte schreibender Schüler

Phase Phönix

Projekte-Verlag 1882004 Texte schreibender Schüler

Nichts Neues im Osten?

Projekte Verlag, Halle2003 Erzählungen

Ich sein!: Texte schreibender Schüler aus Sachsen-Anhalt

dr. ziethen verlag2000 Texte schreibender Schüler

Einmal Kolumbus sein: Texte von Schülern aus Sachsen-Anhalt

Projekte-Verlag 1881997 Texte schreibender Schüler

Sonnentanz - Ein Walter-Bauer-Lesebuch

Projekte-Verlag1996 Lesebuch

Autorenpatenschaften Nr. 19 (mit Bas Böttcher)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 21 (mit Regina Raderschall)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 23 (mit Nefvel Cumart)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 25 (mit Yvonne Zitzmann)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2016 Texte schreibender Schüler

Walter Bauer - Stimme aus dem Leunawerk

Mitteldeutscher Verlag2016 Verse und Prosa

Autorenpatenschaften Nr. 13 (mit Stefan Gemmel)

Mitteldeutscher Verlag Halle2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 15 (mit Stefan Dinter)

Mitteldeutscher Verlag Halle2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 17 (mit Christina Seidel)

Mitteldeutscher Verlag Halle2015 Texte schreibender Schüler

Die Erde spricht

ASV Verlag, Jerewan2015 Texte armenischer Autoren - Opfer des Genozids 1915

Verleugnet - Vergessen?

Dorise Verlag, Erfurt2015 Texte schreibender Schüler aus Armenien und Deutschland

Autorenpatenschaften Nr. 10 (mit Dirk Walbrecker)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 2 (mit Landolf Scherzer)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 4 (mit Harald Tondern)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 6 (mit André Schinkel)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 8 (mit Andrea Karimé)

Mitteldeutscher Verlag, Halle2014 Texte schreibender Schüler

So wie ich hier stehe: Achtundzwanzig Schriftsteller aus Plovdiv

dr. ziethen verlag, Oschersleben2014 Anthologie

Wenn die Erde Worte hätte

Dorise-Verlag, Erfurt2014 Texte schreibender Schüler

Gemeinsame Wurzeln - Spurensuche vom Augsburger Lechfeld zu den Merseburger Zaubersprüchen

Ziethen, Harry2013 Texte schreibender Schüler

Alles fließt - Lesen und Schreiben am Fluss

dr. ziethen verlag Oschersleben2012 Projektdokumentation

Lohn des Mutes

Dorise Verlag, Erfurt2012 Texte schreibender Schüler

Das tanzende Alphabet

Dorise-Verlag2011 Texte schreibender Schüler

Ein Kaninchen spielt Gitarre

Dorise, Burg2010 Texte schreibender Schüler

Zaubersprüche & Sachsenspiegel: Lesebuch für Schüler der Sekundarstufen

Mitteldeutscher Verlag2010 Lesebuch

Eulenblumen und Pustespiegel: Geschichten und Gedichte von Autoren aus Sachsen-Anhalt für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Mitteldeutscher Verlag2009 Lesebuch

Anschluss halten: Ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V.

Dorise-Verlag, Burg2008 Texte junger Poeten

Zeig mir die Welt

Dorise-Verlag2007 Texte schreibender Schülere

Anschluss finden!

Dorise Verlag, Burg2006 Texte junger Poeten

Bereit zum Flug

Projekte-Verlag 1882005 Texte schreibender Schüler

Schnee im August

Projekte-Verlag2004 Texte schreibender Schüler

Das Eurocampkids-Tagebuch. Porträts, Prosa, Gästebuch, Programm

Projekte Verlag, Halle2001 Texte schreibender Schüler

Träume Taufrisch: Texte schreibender Schüler, für den Pelikan e.V. und den Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt

dr. ziethen verlag1999 Texte schreibender Schüler

Die grosse Klappe. Texte und Zeichnungen von Schülern aus Sachsen-Anhalt

Projekte Verlag, Halle1996 Texte schreibender Schüler

Grenzgedanken

bund, Köln1991 Erzählungen

Über Werk / Autor

Susanne Göbel "Es gibt viele weiße Flecke zu entdecken..."

Tübingen1991 Magisterarbeit

Marion Striggow "Personalmonografie des Schriftstellers Jürgen Jankofsky..."

Halle1989 Diplomarbeit

sonstige Werke

"Anna und der Trommelstock" - Hörspiel, Radio DDR 1986 


"Schpergsche Lichtmeß - ein Männerfest" - Film, DEFA 1988 (mit Karlheinz Mund)


"Leuna 2000" - Feature, MDR 1994


"Ach wär ich doch ein Junggesell geblieben" - Film, IWF Göttingen 1997 (mit Edmund Ballhaus)


"Münchhausens Mansfelder Abenteuer" - Film, Potsdam 1999 (mit Rolf Losansky)


"Novembertau" - Theaterstück und Hör-CD zum gleichnamigen Buch, LKJ 2002/2003


"Dalis Lama" - Kunstbuch mit Dieter Gilfert, Halle 2006


"Blütengrundblätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2007


"Zauberspruchblätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2011


"Egel - eine infantile Geschichte", Leuna 2012


"WalterBauerBlätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2012


"BergerBlätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2015


"Babeleien", Mundartgeschichten, Leuna 2015


"Topp-Seller", Figurenensembles, Leuna 2016


"Non(Dis)sens", Leuna 2016


"Ammen-Frage", Leuna 2016



 

Lesungen auf Dichterlesen.net

Zuletzt durch Jürgen Jankofsky aktualisiert: 04.08.2016

Literaturport ID: 1377