Rainer Wittkamp

Steckbrief

http://blaupunkt.com/?games=breast-expansion-games geboren am: 3.2.1956
geboren in: Münster/Westfalen
lebt in: Berlin, Charlottenburg

Kontakt: Grolmanstrasse 29, 10623 Berlin

Telefon: 030 - 315 24 33

Vita


Rainer Wittkamp wurde in Münster/Westfalen geboren. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Schriften- und Plakatmaler zog er nach Berlin und studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Theaterwissenschaft an der Freien Universität. 

Parallel zum Studium arbeitete er als Regieassistent bei Film- und Fernsehproduktionen. Zusammenarbeit mit den Regisseuren Jean-Jacques Annaud, Rainer Werner Fassbinder, Eberhard Itzenplitz, Keith McNally u.a. Gleichzeitig drehte er Kurzfilme, realisierte TV-Features für öffentliche-rechtliche Sender und arbeitete als Synchronautor.  

Mitte der 80er Jahre begann er mit dem Schreiben, zunächst hauptsächlich Artikel zu kulturellen Themen in Berliner Stadtmagazinen wie Tip oder Zitty. Daneben veröffentlichte er kürzere Prosa und szenische Texte, schrieb Beiträge für Filmbücher.  

Seit 1992 ist er freiberuflicher Regisseur und Autor. Er führte Regie bei Fernsehserien und Industriefilmen, arbeitete parallel dazu als Producer, Dramaturg, Headwriter und Stoffentwickler. Ab 1995 konzentrierte er sich auf die Arbeit als Drehbuchautor. Neben Familienserien sind Kriminalfilme sein Schwerpunkt. Er schrieb u.a. für „Die Wache“, „SOKO Leipzig“ oder „SOKO Wismar“.  

Im März 2013 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman „Schneckenkönig“ - der Auftakt einer Serie um den Berliner Kommissar Nettelbeck. "Kalter Hund", der zweite Fall mit Martin Nettelbeck, erschien im April 2014 im Grafit-Verlag. Im Frühjahr 2017 erschien bei Grafit der fünfte Fall mit dem Berliner Ermittler. Daneben schreibt Rainer Wittkamp Kurzgeschichten.  

Rainer Wittkamp lebt in Berlin und arbeitet zurzeit an seinem neunten Roman.


Würdigung

2016: Berliner Krimipreis "Krimifuchs"


2015: ''Krimi-Blitz 2014'' (National) für den Roman ''Kalter Hund''


2014: Schreibstipendium ''Tatort Töwerland''


Aktuelles

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Neues vom Tatort Tegel: 25 Geschichten von Stars der deutschsprachigen Krimiszene

Jaron Verlag2017

Drückermorde

fhl Verlag Leipzig2015 Kriminalgeschichten

Tausend Tode schreiben

Frohmann Verlag Berlin2015 Kriminalgeschichten

Online ins Jenseits

Grafit Verlag Dortmund2014 Kriminalgeschichten

Glaube. Liebe. Leichenschau - Mord am Hellweg VIII

Grafit Verlag Dortmund2016 Kriminalgeschichten

Sport ist Mord