Reinhard Pelte

© Moritz Pelte

Steckbrief

geboren am: 20.10.1943
geboren in: Wernigerode/Harz
lebt in: Schleswig, Auf der Freiheit

Vita

Der Autor ist Diplommeteorologe und Ozeanograph. Er hat mehrere Jahre in Portugal gelebt und die Welt auf zahlreichen Fahrten zur See kennen gelernt (Amerika, Afrika, Arabien, Mittelmeer, Karibik). Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, ist Weinliebhaber und raucht hin und wieder eine gute Zigarre. Seine beiden Krimis »Inselkoller« und »Inselbeichte« sind große Erfolge.

Sein Debut "Inselkoller" erschien im Juli 2009.  Es folgten "Kielwasser" im Juli 2010 und "Inselbeichte" im Feb. 2011, "Tiefflug" im Juli 2012, "Mordsee" 2013 und "Inselroulette" 2014, alle bei Gmeiner. Auch mit Kurzkrimis in Anthologien bei Pendragon (März 2010 , "Morden zwischen den Meeren"), bei Gmeiner (Feb. 2011, "Mörderisches Dreieck") und bei KBV (April 2011, "Deichleichen") ist er vertreten. Im März 2011 erschienen bei Gmeiner seine "66 Lieblingsplätze und 11 Köche zwischen Nord- und Ostsee", eine Art Reise- und Kulturführer durch seine Heimat an der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland.

Würdigung

"... eine komplexe Story in präziser, schnörkelloser Sprache, eingebettet in lokalem Sylter Farbanstrich. Rundum gelungen, intelligent und spannend ..."Volkmar Joswig, Literaturkritiker

Aktuelles

Der 7. Tomas Jung Krimi wird im Feb. 2016 auf den Büchermarkt kommen. Der Arbeitstitel lautet "Schrei so laut du kannst". Der endgültige Titel steht noch nicht fest.


Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Mörderischer Erfindergeist (Nighthawks/Aficionados al tabaco)

GmeinerFrühjahr 2011 Kurzkrimi

Deichleichen: Friesisch herbe Kurzkrimis vom Jadebusen bis zum Dollart (Nach Möglichkeit bitte wenden)

Kbv2011 Kurzkrimi

Schöner Morden im Norden, Große Verbrechen aus Schleswig-Holstein (Das Verhör)

Pendragon2012 Kurzkrimi

Morden zwischen den Meeren, Kleine Verbrechen aus Schleswig-Holstein (Schlaflos in Glücksburg)

Pendragon2010 Kurzkrimi

Literaturport ID: 1341