Werner Friebel

Vita

W.F., 1958 in Bad Reichenhall geboren, lebt im oberbairischen Schongau. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an der LMU München (1977-82) arbeitete er lange als Co-Musikkneipier (Schongauer "Eule"), Musiker, Musikverleger/ -produzent (MSW Verlag) und freier Autor/ Kulturjournalist.
Seit einigen Jahren auch als freiberuflicher Text- & Webdesigner und Pädagogik-Coach für Musik, Mathe, Deutsch und Englisch. Viele Konzertkritiken und literarische Veröffentlichungen in etlichen Printmedien und Kultur-/ LitMags/ Anthologien  sowie in etlichen Web-LitMags, auch viele Essays und Rezensionen zu Philosophie und Belletristik.
1997 erschien der Gedichtband "Balanceakt" mit philosophischer und erotischer Lyrik im dussa-Verlag, lektoriert und gestaltet von B.J. Keller.
Seine musikalische Kreativität lebt er seit Jahren mit dem Crossover-Jazz-Rock-Folk-Projekt "Dirty Fingers" aus, mit dem er auch (zusammen mit Gitarrenpartner Tim von der Heyde und professionellen Gastmusikern) 4 CD-Produktionen (rockig, erotisch und jazzig) mit eigenen Kompositionen und Texten sowie das Musikvideo "Morning Maniac Blues" veröffentlicht hat.
Und nebenbei engagiert er sich ehrenamtlich als Pressesprecher und Co-Programmleiter beim Schongauer Kulturförderverein "lechwärts e.V." und in der regionalen Schach-Szene.
Seit Anfang 1999 Arbeiten als freiberuflicher Web-Designer und Herausgeber der Online-Literatur- und Musikmagazine "Schnipsel" und "music specials".
Und schließlich arbeitet er mit fachkompetenten Co-Autoren an dem pädagogischen online-Magazin "Die Coaching-Kiste" für Schüler, Eltern und Lehrer mit neuen Coachingkonzepten für zeitgemäßen Unterricht, freien Unterrichtsmaterialien, Logikrätseln, ausgewählten Medien-Tipps und Pädagogik-Forum.


• ...und dann gibt's auch noch die LitBlogs
   "Hexenelixier - So was? aber von Liebe..."

   und das da:

"Oxnzeams Philosophische Schnipsel"
Prämiertes Feuilleton mit Essays, Reflexionen, Rezensionen, Aphorismen und Links zur Kultur- und Gegenwartsphilosophie

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Gedanken im Netz

videel / Niebüll2001 Kurzprosa

ZEITschrift Band 97

W. Hager Verlag / A-Stolzalpe2001 Lyrik und Kurzprosa

ZEITschrift Band 96

W. Hager Verlag / A-Stolzalpe2001 Lyrik und Kurzprosa

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

schrieb

Schrieb / Erding2007 Lyrik

Wandler Nr. 29

ligatur / Konstanz2001 Kurzprosa

Herausgeberschaften

Hexenelixier

MSW / Schongauab 2007 Literatur-Weblog

Literaturmagazin Schnipsel

MSW / Schongauab 1999 Literaturmagazin

Philosophische Schnipsel

MSW / Schongauab 2007 online-Feuilleton (Weblog)

sonstige Werke

Multimedia

"Schlaflos" - rockig-balladeske Lyrikvertonung

Literaturport ID: 1220