Klaus Ziegler

Vita

Klaus Ziegler (Jahrgang 1958) studierte Soziologie an der Johann Wolfang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.  Während seiner beruflichen Tätigkeit in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung machte er am Psychodrama-Institut-Münster eine Weiterbildung zum Psychodrama-Leiter. Thema seiner Zertifizierungsarbeit zum Psychodrama-Leiter war "Psychodrama in der Anwendung bei Menschen mit geistiger Behinderung".
Sein Interesse an der Theaterarbeit begann bereits in der Oberstufe seiner Schulzeit. Nach dem Schultheater folgten Amateurtheater, workshops im OFF-Theater und viele Jahre an der Marburger Sommerakademie.
Seit dem Jahr 2000 engagiert er sich mit Theaterprojekten in der Kulturarbeit in seiner Heimatregion Main-Kinzig-Kreis, Hessen. In dieser Zeit erweitert sich sein Interesse am Theater vom Akteur und der Regie zum Autor für Bühnenwerke und er beginnt nun selbst die (spitze) Feder in die Hand zu nehmen.
Seine Werke für die Bühne sind von einem lebensbejahenden Humor geprägt, mal schwarz, mal bissig, mal absurd oder entlarvend. In seinen Komödien bringt er immer wieder brisante gesellschaftliche Themen mit ein und geht so an die Grenzen des Genres  oder darüberhinaus. Dazu motivieren ihn Leitsätze wie:
"Es gibt für das Denken keinen besseren Start als das Lachen" (Walter Benjamin)
"Blicken Sie niemals auf die Komödie als die arme Verwandte des Dramas herab" (Alan Ayckbourn)


 


 

Aktuelles

"Reime auf das Leben"
Ein besonderes Büchlein mit Gedichten und Illustrationen. Sowohl das Thema Humor in seinen Facetten und Entwicklungen wird beleuchtet, als auch nachdenkliche und meditative Themen. Gestaltung und Illustrationen unterstützen die Intension der Texte. Eine Inspirationsquelle für alle, die sich einen eigenen „Reim auf das Leben“ machen.

"Nicht wirklich!?"
Ein Gedanken-Spiel über das Leben und darüberhinaus.
Drei verstorbene warten auf ihre Bestattung. Wie kann das sein? Wo sind sie "wirklich"? ...
Kammerspiel.
Besetzung: 1m : 2w
Ein Bühnenbild


 

Werk

sonstige Werke

Sonnige Aussichten
Komödie, Bauernschwank in vier Akten
Jahr: 2024
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


Nicht wirklich!?
Ein Gedanken-Spiel über das Leben und darüber hinaus 
Jahr: 2022
Aufführungsrechte: Klaus Ziegler


Teddy Trance
Eine Show-Hypnose
Jahr: 2021
Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co Ges. m. b. H.


Das Geheimnis des Grafen
Komödie in zwei Akten
Jahr: 2020
Plausus Theaterverlag


Es geschah auf hoher See
Satirische Komödie in zwei Akten
Jahr: 2019
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


Vom Winde verdreht
Komödie, Bauernschwank in vier Akten
Jahr: 2018
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


Bauernlist für Biomist
Komödie, Bauernschwank in vier Akten
Jahr: 2017
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


Achtzehn Uhr
Szenen einer Ehe.
Jahr: 2015
Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co Ges. m. b. H.


Exportartikel
Einakter
Jahr: 2015
Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co Ges. m. b. H.


Minidramen zu zweit
Drei Einakter
Jahr: 2015
Eva Bieler Verlag


Die verlockende Erbschaft
Komödie in zwei Akten 
Jahr: 2012
Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co Ges. m. b. H.


Bei Boris ist ein Zimmer frei
Komödie in zwei Akten 
Jahr: 2011
Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co Ges. m. b. H.


Im verrückten Wilden Westen
Western-Komödie 
Jahr: 2010
Theaterverlag Arno Boas


Ferienclub Buchensee
Komödie in drei Akten
Jahr: 2009
Mein-Theaterverlag


Lass die Götterfunken in dein Herz hinein
Lustspiel in vier Akten 
Jahr: 2008
Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co Ges. m. b. H.


Zwischen Birnenschnaps und Sahnetorte: Agathes 80er Geburtstag
Lustspiel in zwei Akten
Jahr: 2007
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


 


Plattdeutsche Übersetzungen


Sünnige Utsichten
Komödie, Bauernschwank in vier Akten
Jahr: 2024
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


Paseert buten up See
Satirische Komödie in zwei Akten
Jahr: 2019
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


Wenn de Wind dreiht
Komödie, Bauernschwank in vier Akten
Jahr: 2018
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


Buernlist för Biomest
Komödie, Bauernschwank in vier Akten
Jahr: 2017
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

Zuletzt durch Klaus Ziegler aktualisiert: 19.01.2024

Literaturport ID: 3424