Michael F. Huse

Michael F. Huse
© Klaus Mellenthin (BFF)

Steckbrief

geboren am: 16.8.1957
geboren in: Hamburg
lebt in: Berlin

Telefon: +49 172 443 73 35

Vita

Ursprünglich stamme ich aus Hamburg. Seit vielen Jahren arbeite ich in der Film- und Kommunikationsbranche. Über diese Projekte findet sich einiges in der Crew United; zudem gibt es ein paar Hintergründe in der Wikipedia.


Mein erster Roman erschien im November 2017. Die Handlung von CODEX 177 - ein Jahr mit Blutmond spielt im Sommer 2015, dem Jahr der totalen Mondfinsternis mit rostrotem Schein, dem sogenannten Blutmond. Zwei kurze Rücksprünge führen ins Mittelalter, 300 Jahre vor dem ersten Orientkreuzzug.
Thematisiert, im Stil eines Thrillers mit historisch wahren Hintergründen, sind der interkulturelle Dialog und der Wertewandel in unserer zunehmend digitalisierten Welt.
Weiteres findet sich auf der Website CODEX 177.

Würdigung

"Ein wahnsinniger Thriller (...) vielmehr ein Doku-Thriller!"
(Dr. Jacqueline Roussety / Radio Multicult.fm)


"Ein spannender und großzügig mit Wissen versehener Thriller um ein altes Dokument, das unser heutiges Wissen in Frage stellt, (...) der vielleicht den Weg zu einer neuen Gesellschaft aufzeigt."
(Claudia Kürten / Klinger Buchhandel Köln)


"CODEX 177 stellt zwei Dinge in einen Zusammenhang: die Bergpredigt und den kategorischen Imperativ - was machen wir damit, und was macht er mit uns? So viele Aspekte im Buch: die pazifistische Grundhaltung der abrahamitischen Religionen an sich und ihre kriegerische Ausprägung durch die jeweilige fundamentallistische Religionspraxis! ...mehr als gute Unterhaltung! Spannend! Gute Schreibe und hochaktuell."
(Jakobi & Müller e.K. / Buchhandel Halle)


"Von einem faszinierenden Buch zu reden wäre eine glatte Untertreibung - am besten zu vergleichen mit Der Name der Rose oder auch Da Vinci Code."
(Stefan Kuhlmann / Radio Paradiso)

Aktuelles

"Entweder haben alle nichts, oder sie alle haben die Erkenntnis zusammen: gebt die Carta der Gemeinsamkeit niemals in nur eine Hand. Niemals!"
(Sufi-Meister, Istanbul 2015)

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Codex 177 - ein Jahr mit Blutmond

Dittrich Verlag, Imprint der Velbrück GmbH/Weilerswist-Metternich 2017 Roman, Triller

sonstige Werke

Vignetten als Bilder und Kurzclips auf Instagram: Codex 177

Zuletzt durch Michael F. Huse aktualisiert: 17.09.2023

Literaturport ID: 3436