Saskia Warzecha

Steckbrief

geboren am: 4.12.1987
geboren in: Peine

Vita

*1987 in Peine. Studium der Computerlinguistik an der Universität Potsdam, anschließend Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Veröffentlichungen in Edit, Jahrbüchern der Lyrik, Bella Triste, Sachen mit Wœrtern, poet, Epilog, Jenny, Gegenstrophe und vielen weiteren. Herausgeberin der „Tippgemeinschaft 2016“ und der Lyrik-Anthologie „Ansicht der leuchtenden Wurzeln von unten“ (poetenladen, 2017) sowie Leiterin der Lyrik-Redaktion im STILL Magazin bis 2017. Seit 2018 ist sie Herausgeberin von „Transistor – Zeitschrift für zeitgenössische Lyrik“.

Sie war 2016 Finalistin beim 24. open mike und gewann 2017 den Münchner Lyrikpreis. 2019 erhielt sie das Arbeitsstipendium der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, im selben Jahr wurde sie zum Leonce-und-Lena-Preis nach Darmstadt eingeladen. Im Jahr 2020 erschien „Approximanten“ bei Matthes & Seitz Berlin, für das sie von Beate Tröger zu den „Besten Lyrikdebüts“ ans Hessische Literaturforum nach Frankfurt eingeladen wurde, sowie von Marie Luise Knott zu den „Besten Lyrikdebüts“ ans Haus für Poesie Berlin.
2021 erhielt sie für die Arbeit an ihrem zweiten Lyrikband ein Arbeitsstipendium von der Literaturpassage am Museumsquartier Wien sowie ein Recherchestipendium des Berliner Senats. Im selben Jahr wurde „Approximanten“ auf die Shortlist zum Ulla-Hahn-Autorenpreis gesetzt und ihr wurde der Heimrad-Bäcker-Förderpreis zuerkannt.
Im Jahr 2022 wurde sie für ein Aufenthaltsstipendium an die Villa Willemsen bei Hamburg eingeladen und erhielt ein Autorenstipendium des brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Für das Frühjahr 2023 wurde sie für ein Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin ausgewählt. Im Sommer 2023 erhielt sie ein Stipendium vom Baltic Centre for Writers and Translators in Visby, Schweden, für 2024 ein Stipendium des Künstlerdorfes Schöppingen.


 

Würdigung

- 2016 open mike (Finalistin)
- 2017 Lyrikpreis München
- 2019 Leonce-und-Lena-Preis (Finalistin)
- 2019 Arbeitsstipendium des Berliner Senats
- 2021 Ulla-Hahn-Autorenpreis (Shortlist)
- 2021 Aufenthaltsstipendium des Museumsquartiers Wien
- 2021 Heimrad-Bäcker-Förderpreis
- 2021 Recherchestipendium des Berliner Senats
- 2022 Aufenthaltsstipendium des mare-Künstlerhauses / Villa Willemsen
- 2022 Arbeitsstipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg
- 2023 Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin
- 2023 Aufenthaltsstipendium am Baltic Centre for Writers and Translators, Visby, Schweden
- 2024 Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen 

Werk

Zuletzt durch Saskia Warzecha aktualisiert: 17.01.2024

Literaturport ID: 3457