Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Altarstein

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert; Schwartz, Wilhelm
Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche, Leipzig 1848

zurück
weiter

Der Altarstein

Mündlich von einem alten Hirten aus Brodewin und einem Bauern aus Mirow bei Angermünde.

Zwischen dem Dorfe Lunow und dem Amt Neuendorf, irre ich nicht, so ist’s gerade auf der Gränze, steht ein Granitblock von etwa vier Fuß Höhe und etwas geringerer breite, der heißt der Altarstein und führt die etwas verwitterte Inschrift Ao. 1602. AS. LVN., die in den Stein gehauen ist. Davon erzählt man, hier an dieser Stelle sei die Lunowsche Glocke gegossen worden, und seien dazu ein Meister und sein Lehrbursche hergekommen. Der Meister habe aber vergebliche Versuche gemacht, um das rechte Gemisch zu treffen, und es habe ihm immer nicht recht gelingen wollen. Da sei er fortgegangen nach Oderberg, noch etwas zur Glockenspeise herbeizuholen, und während deß habe der Lehrbursche den Guß versucht, der ihm glücklich gelungen. Als nun der Meister zurückgekehrt, habe er sich gewaltig erzürnt und in der Hitze seinen Gesellen erschlagen. Darum habe man zum Andenken den Stein hierher gesetzt und auch die Geschichte darauf geschrieben, es sei aber in einer fremden und unbekannten Schrift, die bis heute noch kein Mensch habe entziffern können.

2

Orte mit Bezug zum Text