Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Mittelsee bei Schwina

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Der Mittelsee bei Schwina

Der Mittelsee bei Schwina

Zwischen Lehnin und Schwina liegt der Mittelsee, auf dem sieht man oft mittags im hellsten Sonnenschein einen Kahn fahren, in dem sitzt ein weißer Bock, und der Kahn fährt ganz von selber; das Wunderbarste aber ist, daß, wenn man recht scharf hinsieht, Kahn und Bock verschwinden und nicht mehr zu sehen sind.

Unten im See, sagt man auch, da wohnen schöne Seejungfern, die bringen den kreißenden Frauen Hilfe in ihrer Not; aber so gut diese den Menschen tun, so böse meint´s die Frau mit der weißen Hucke, die sich zwischen dem Mittel- und Gohlitzsee auf dem Lehniner Weg sehen läßt; denn die kommt abends daher und geht still und rasch ihren Weg, daß einer meint, es sei eine Bäuerin, die sich verspätet; folgt er ihr aber, so geht´s auch gerade in Wasser und Sumpf hinein, und daraus ist keine Rettung. Einen Bauern hätte sie fast einmal mit Pferd und Wagen auf diese Weise in den See hinab geführt, wenn er nicht noch zur rechten Zeit den Spuk gemerkt hätte.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text