Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Treuenbrietzen

Informationen

Literaturangabe:

Schwartz, Wilhelm
Sagen und alte Geschichten der Mark Brandenburg, Stuttgart, Berlin 1871

zurück

Treuenbrietzen

Treuenbrietzen

Die Stadt Treuenbrietzen hat ehemals nur Brietzen geheißen. Da ist?s geschehen, erzählt man, daß sie einmal vom Feinde hart belagert wurde, der namentlich gegen das Seitentor gewaltig herangestürmt ist. Die Bürger aber haben sich tapfer gewehrt, und einer derselben hat den feindlichen Obersten mit einem silbernen Knopf erschossen. Da hat denn der Kurfürst der Stadt den Namen Treuenbrietzen gegeben. Mit mehr Recht wird aber wohl behauptet, der Name stamme aus der Zeit, wo der sogenannte falsche Waldemar hier in der Mark eine Rolle spielte. Damals soll nämlich Brietzen zu den wenigen Städten gehört haben, welche treu zu Ludwig dem Bayern hielten, und daher soll es seitdem ?Treuenbrietzen? genannt sein, zum Unterschied namentlich auch von dem anderen Brietzen (Wriezen) an der Oder.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text