Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

Zwischenwelt

Impressum

Zwischenwelt

Literatur / Widerstand / Exil

Herausgeber/innen:

Konstantin Kaiser, Vladimir Vertlib


Postanschrift:

Zwischenwelt – Literatur / Widerstand / Exil
A-1020 Wien, Engerthstr. 204/40
https://theodorkramer.at/zwischenwelt/ausgaben/

Selbstbeschreibung

Zwischenwelt

Literatur / Widerstand / Exil

Wenn Widerstand die aller Literatur gestellte Frage ist, ist Exil die Bedrohung, unter der Literatur heute ganz allgemein zu stehen scheint. - Die österreichische Literatur hatte bis zum Faschismus und Nationalsozialismus 1934-1945 nur episodische Erfahrungen mit dem Exil. Etwa die Hälfte der literarisch Schreibenden wurde damals aus dem zur Ostmark gewordenen Österreich vertrieben. Nach 1945 wurden sie bald totgesagt, abqualifiziert, nur als Leute, die bereits einer Vergangenheit angehören, fallweise gewürdigt. Aber sie lebten ja, schrieben bedeutende Werke und suchten, trotz aller Enttäuschungen, das Gespräch mit Österreich.
Mit Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur und Literatur des Exils und des Widerstands wird dieser Dialog, spät aber doch, geführt, den Exilierten ein Forum geboten, und das Exil wird aus einer exotischen Materie zu einem zugänglichen Terrain. 

Es werden "entmachtete", vertriebene, verschwundene Stimmen hier zum Sprechen gebracht, und gerade in der leisen Art, mit der sie sich hier behaupten, erzeugen sie unsere Bestürzung und Trauer und unser Nachdenken.
Elfriede Jelinek

 

Bezug

Erscheinungsweise:
Vierteljährlich
Kosten:
Euro 15,- Doppelheft: Euro 18,- Abonnement: Euro 36,- (in Österreich) Euro 42,- (außerhalb Österreichs, Versandkosten)
ISSN:
ISSN 1606-4321

Ausgaben seit Januar 2015