Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Wort.Kunst.Markt - Die Autorenlesung – das Handwerkszeug für den Erfolg im Literaturbetrieb

Donnerstag, 06. Oktober 2016

10:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: Eigenbetrag: 24 Euro

Details

Lesungen – für die einen ungeliebte AutorInnenpflicht zur Selbst- und Buchvermarktung, für die anderen wichtiger Bestandteil des Jobprofils – an ihnen kommt man als AutorIn nicht vorbei. Wir zeigen Ihnen, wie man eine Lesung professionell vorbereitet und durchführt.

Am Tag 1 erfahren Sie, wie Sie im Literaturbetrieb ankommen – von den ersten Schritten in die Literaturszene vor Erscheinen des ersten Buchs bis zur professionellen Selbstvermarktung erfolgreicher AutorInnen. Welche Handwerkzeuge sind unerlässlich, damit ich zu Lesungen eingeladen werde? Welche strategischen Schritte sind sinnvoll, wo gerate ich in die Sackgasse? Was ist mit dem Bourdieu‘schen Begriff des symbolischen Kapitals gemeint? Wie kann ich durch selbst ausgerichtete Veranstaltungen oder selbstentwickelte Veranstaltungsformate Punkte sammeln? Wie schaffe ich es, dass diese Aktivitäten mich nicht von der eigentlichen Arbeit abhalten?

An Tag 2 erfahren Sie, wie man die Lesung konkret gestaltet: Wie moderiert man sich selbst und die Lesestelle an? Wie viel darf verraten werden, was soll erzählt, was vorgelesen werden? Wie erstellt man eine Lese-Strichfassung? Wie funktioniert professionelles Sprechen und Vorlesen? Was kann ich tun, damit meine Lesung spannend ist und die Zuhörer aus Interesse und Begeisterung bleiben – und nicht aus Höflichkeit.

Poets welcome!

Anmeldungen bitte bis 19.09.2016 unter weiterbildung@foerderband.org oder 030 28 49 387-0/-27.

Moritz Malsch ist als Mitbegründer und –betreiber des Literaturhauses Lettrétage, als Lektor, Übersetzer und Kleinverleger seit rund zwölf Jahren in der Berliner Literaturszene aktiv. Er studierte Germanistik und Musikwissenschaft an der TU Berlin und arbeitete rund zwei Jahre lang in einem kleinen Literaturverlag. Seit der Gründung der Lettrétage 2006 sammelt er Erfahrungen in allen Bereichen des literarischen Veranstaltens – von der inhaltlichen Konzeption von Lesungen und Veranstaltungsprojekten übers Fundraising bis hin zum Management eines Literaturhauses. www.lettretage.de

Tina Kemnitz ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin. Sie arbeitete viele Jahre als Dozentin für Sprecherziehung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und ist selbst Vorleserin und Sprecherin. In ihrer Buchempfehlungsshow macht sie bundesweit Kinder und Jugendliche auf Bücher neugierig. Erwähnt sein soll auch die – leider viel zu kurze – Zusammenarbeit mit Harry Rowohlt (Hör-CD „Stories von Kurt Vonnegut“). www.sprechart.de / www.tollesbuch.de

Dieser Workshop ist Teil des Programms „Wort.Kunst.Markt“, welches Förderband e.V. in enger Verbindung mit dem Netzwerk Freie Literaturszene Berlin für in Berlin lebende freiberuflich arbeitende Autoren, Lektoren und Übersetzer konzipiert hat. Gefördert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Programm Qualifizierung Kulturwirtschaft (KuWiQ). Für die Kofinanzierung ist ein Eigenbetrag von 2,00€/Stunde und Teilnehmenden nötig.

Veranstalter