Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Rafael Cardoso „Das Vermächtnis der Seidenraupen. Geschichte einer Familie“ – Lesung

Dienstag, 06. Dezember 2016

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Georg Büchner Buchladen am Kollwitzplatz

Wörther Straße 16
10405 Berlin
Tel.: 0304421301
service(at)georgbuechnerbuchladen.berlin
www.georgbuechnerbuchladen.berlin

Kartenansicht
Eintritt: VVK 10 Euro / AK 12 Euro

Details

Familiengeschichte und Spurensuche – ein Brasilianer in Berlin

Als Rafael Cardoso zufällig auf Briefe und Dokumente seines Urgroßvaters stößt, ist seine Neugierde geweckt. Wer war Hugo Simon? Seine Nachforschungen führen ihn von São Paulo nach Berlin, wo er dem Familiengeheimnis allmählich auf die Spur kommt: Hugo Simon war nicht nur Bankier in der Weimarer Republik, er war auch enger Berater und Weggefährte des Verlegers Samuel Fischer, Besitzer von Munchs „Der Schrei“. Albert Einstein ging bei ihm ein und aus, Alfred Döblin verewigte den Freund in einem Roman. Rafael Cardoso verfolgt die schillernde Biographie seines Urgroßvaters bis zu dessen Exil in Brasilien und lässt – ganz nah an der Geschichte und ihren Protagonisten – jüdisch-europäisches Leben im 20. Jahrhundert auferstehen.

Moderation: Michi Strausfeld

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem S.Fischer Verlag und der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft. 

Tickets sind vorab im Georg Büchner Buchladen erhältlich.

Veranstalter