Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

"Von Bildern und Klängen" - Lesung mit Volker Kaminski und musikalischer Begleitung

Dienstag, 14. März 2017

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

Grunewaldstr. 3
12165 Berlin
Tel.: (030) 90299-2410
http://www.berlin.de/stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf/

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt frei

Details

Volker Kaminski liest aus seinem neuen Roman "Rot wie Schnee" und wird dabei begleitet von dem Duo Katharina Schumacher (Querflöte) und Susanne Schmidt (Violoncello), die passende Stücke aus der modernen Klassik ausgewählt haben.

In Kaminskis spannend und temporeich erzähltem Roman geht es um einen seit Jahren gefragten, erfolgreichen Maler großer Bilderserien vom „schönen mondänen Leben“, der eines Tages – mehr oder weniger ungewollt – Kriegserfahrungen und Gewalt thematisiert. Er malt ein Bild vom „roten Schnee“ – ein Bild, das er aus den Fluchterzählungen seines Vaters kennt. In der Folge kommt es in seinem Atelier zu aberwitzigen Verwicklungen. Er erhält Besuch von seinem toten Vater, mit dem er heftige Streitgespräche über den Zweiten Weltkrieg und das Familienleben in der Nachkriegszeit führt. Für Tom tritt längst Vergessenes und Verdrängtes ans Licht, das er nun malend zu gestalten versucht.

Eintritt: frei. Voranmeldung wird erbeten

Veranstalter