Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Tage der tschechischen Poesie: Zwischen Politik und Konzept Darina Alster, Adam Borzič, Ondřej Buddeus und Olga Pek

Mittwoch, 12. April 2017

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Haus für Poesie

Knaackstr. 97
10435 Berlin
http://www.haus-fuer-poesie.org

Kartenansicht
Eintritt: 6/4 €

Details

Mit Darina Alster visuelle Künstlerin, Prag | Adam Borzič Dichter, Prag | Ondřej Buddeus Dichter, Prag | Olga Pek Dichterin, Prag | Moderation Simone Kornappel Dichterin, Berlin

„Als ich wieder an die Poesie glaubte“ – heißt es bei der Dichterin Olga Pek (geb. 1987 in Prag). Wie auch Adam Borzič (geb. 1978 in Prag) und Ondřej Buddeus (geb. 1984 in Prag) gehört sie zur engagierten Poesie, die nach 2008 entstand. Sie sind Teil einer jungen, urbanen, politischen und kritischen Gruppe von Dichterinnen und Dichtern, und Taktgeber einer neuen, dynami- schen Dichterszene. Sie geben Zeitschriften heraus und schaffen Online-Plattformen wie displej.eu. Sie organi- sieren sich, z.B. mit der Gründung einer neuen Schrift- stellervereinigung im Jahr 2014, und formulieren Wünsche und Forderungen ihrer Generation.

Diese junge tschechische Poesie, die (Neo)Avangarde, steht im Zentrum des dritten Abends unseres poetischen Länderporträts. Die Performancekünstlerin Darina Alster begleitet die Veranstaltung.

Diese Veranstaltungsreihe vom 10. bis 12. April wurde gemeinsam mit der lyrikline-Partnerin Tschechische Schriftstellervereinigung (Asociace spisovatelů) erarbeitet und organisiert. Sie findet in Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Zentrum Berlin statt und wird im Rahmen des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds unterstützt.

Der DEUTSCH-TSCHECHISCHE KULTURFRÜHLING 2017 ist eine grenzüberschreitende Kulturinitiative der Deutschen Botschaft Prag, des Goethe-Instituts in Prag, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und der Tschechischen Zentren in Berlin und München in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium und dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Tschechischen Republik.

Die Veranstaltung wird gedolmetscht.

Mit freundlicher Unterstützung von ECHOO Konferenzdolmetschen

Veranstalter