Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Stefan Weidner »Jenseits des Westens« Hanser Verlag, 2018

Donnerstag, 17. Mai 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7,- € / erm. 4,- €

Details

Stefan Weidner im Gespräch mit Osman Hajjar
Wir waren es gewohnt, dass Europa und Nordamerika die Welt dominieren. Doch dieses »westliche« Weltbild ist, nicht erst seit dem Wahlsieg Donald Trumps, in Anführungszeichen zu setzen. Andere Großmächte melden politische und wirtschaftliche Ansprüche an, zugleich stellt sich die Frage, ob die »westliche« Weltdeutung überhaupt noch Bestand hat. Warum sollten ihre Prinzipien, hervorgegangen aus der europäischen Ideengeschichte, für den ganzen Globus gelten?
Zeit, diese Fragen mit Stefan Weidner zu diskutieren, einem der führenden Islamwissenschaftler und besten Kenner der arabischsprachigen Welt, der sich in seinem neuen Buch eingehend mit Weltentwürfen aus Arabien, Afrika oder China befasst. Mit dem an der FU Berlin lehrenden Islamwissenschaftler Oman Hajjar unterhält er sich über ein notwendiges kosmopolitisches Denken, das die Vorstellung kultureller Überlegenheit grundsätzlich überwindet.

Veranstalter