Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Literarische Führung: Im und um das Literaturhaus Berlin

Sonntag, 14. Oktober 2018

11:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Treffpunkt: Unteres Foyer
Die Gedichte, die Sirin (d.i. V. Nabokov) am 13.11.1927 im Humboldt-Haus las, thematisierten die schmerzvollen Erfahrungen der Emigration. Im Gedicht "Ut pictura poesis", geschrieben 1926 in Berlin, heißt es: "Erinnerung, scharfer Strahl - verwandle / mein Dasein in der Fremde, / durchstoße mich, erinnre mich an die / Lastkähne der Wolken über Petersburg".
Ein Bildvortrag stellt zunächst die abwechslungsreiche Geschichte des Hauses vor. Der literarische Spaziergang im Anschluss widmet sich Künstler*innen, die in unmittelbarer Nähe wohnten und wirkten, u.a. Essad Bey, Heinrich Mann, Rudolf Nelson, Theobald Tiger, Robert Musil und Irmgard Keun.
Dauer ca. 2h.

Veranstalter