Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

BUCHPREMIERE: Jörg-Uwe Albig »Zornfried«

Montag, 08. April 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Jörg-Uwe Albig im Gespräch mit Janika Gelinek

Tief im Spessart liegt die Burg Zornfried. Dort versammeln sich die Vordenker einer Neuen Rechten, darunter ein Dichter, Storm Linné, dessen Gedichte von Blut und Weihe triefen. Von der Aussicht auf eine spektakuläre Reportage angelockt, kommt auch der Journalist Jan Brock nach Zornfried, um sich den Dichter und sein eigenartiges Gefolge genauer anzusehen. Doch zwischen Militariasammlungen und Predigten über die Hierarchien des artenreinen deutschen Waldes, verwischen allmählich die Grenzen von Beobachtung und Teilnahme. Jörg-Uwe Albigs Satire über die neurechten Bewegungen unserer Gegenwart durchleuchtet nicht nur den bisweilen sensationsfreudigen Eifer der Medien auf der Suche nach dem nächsten Scoop, sondern wirft auch die Frage auf, wie man eigentlich rechte Lyrik im Stil von Storm Linné "macht".

Jörg-Uwe Albig "Zornfried", Klett-Cotta, 2019

Veranstalter