Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Die schöne Müllerin - LIEDER UND DICHTER

Montag, 13. Mai 2019

20:00 UHR

Raphael Urweider © Rob Lewis

Veranstaltungsort

Deutsche Oper Berlin

Bismarckstraße 35
10627 Berlin
http://www.deutscheoperberlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 16/8€

Details

Lesung und Konzert mit Raphael Urweider Autor, Bern | Attilio Glaser Sänger, Berlin | John Parr Pianist, Berlin

Einer der beliebtesten Liederzyklen überhaupt steht im Zentrum des letzten Programms von Lieder und Dichter in dieser Spielzeit: die 20 Lieder auf Gedichte des Romantikers Wilhelm Müller, die Franz Schubert 1823 zu seiner Schönen Müllerin bündelte. Mehr als jeder anderer Zyklus war die Müllerin von ihrer Entstehung an eine Domäne der Tenöre.

Auch bei Lieder und Dichter ist es ein Tenor, der sich in das lyrische Ich des liebeskranken Müllergesells versetzt: Der in Ulm geborene Attilio Glaser gehört seit 2016 zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin und verkörpert hier die großen Partien seines Fachs wie Tamino in Die Zauberföte, Narraboth in Salome und Alfredo in La Traviata.

Der Dichter des Abends, der mit eigenen Texten auf das Liedprogramm reagiert, ist der Schweizer Raphael Urweider (geboren 1974 in Bern). Er wurde mit Lichter in Menlo Park berühmt (DuMont Buchverlag 2000). Mit seinem jüngsten Band Wildern (Hanser Verlag 2018) feiert Urweider nach zehn Jahren sein Comeback.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsche Oper Berlin und Haus für Poesie

Tickets: Deutsche Oper Berlin Tel.: 030.343 84 343
deutscheoperberlin.de

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!