Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Literarische Führung im und um das Literaturhaus Berlin

Sonntag, 19. Mai 2019

11:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Treffpunkt: Unteres Foyer

Essad Bey, Max Herrmann-Neiße, Thomas Mann, Vladimir Nabokov - sie und viele weitere lasen in der Fasanenstraße 23, lange vor der Eröffnung des Literaturhaus Berlin, aus ihren Werken. Aber es wurde nicht nur gelesen, sondern auch getrunken, Theater und Tischtennis gespielt und getanzt: In den 1960er Jahren hatte Manja Chmièl, Schülerin von Mary Wigman, in der ersten Etage ihr Tanzstudio. Die Führung stellt die abwechslungsreiche Geschichte der Fasanenstraße 23 vor, die wunderbarerweise im Eismeer Grönlands ihren Anfang nahm ... Ein kurzer literarischer Spaziergang widmet sich im Anschluss Schriftsteller*innen, die in der unmittelbaren Nähe wohnten und wirkten.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Anmeldung: ticket@literaturhaus-berlin.de oder Tel: 030 88 72 86 0

Veranstalter