Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Schreibwerkstatt für Jugendliche

Samstag, 04. Mai 2024

14:00 UHR

Veranstaltungsort

Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain"

Marzahner Promenade 55
12679 Berlin
Tel.: +493054704-154
bibl.service(at)ba-mh.berlin.de
www.berlin.de/bibliotheken-mh

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Aufgaben

kreativ schreiben, den Mut finden, eigene Texte öffentlich zu machen, neue Ideen entwickeln, Beobachtungen reflektieren

Allgemeine Informationen

In der Berliner Bezirkszentralbibliothek “Mark Twain” von Marzahn-Hellersdorf findet monatlich eine Schreibwerkstatt für Schüler ab 12 Jahren statt. Sie erhebt den Anspruch, die kulturelle, emotionale und soziale Bildung und vielfältigen Talente der Jugendlichen zu fördern durch den Austausch, gegenseitige konstruktive Kritik, Übungen und professionelle Tipps sowie öffentliche Präsentationen. Mit der Zusammenführung von Schreiben und Illustrieren und Komponieren, gegenseitiger Anerkennung und gemeinsamen Aktionen beschreiten wir neue, nachahmbare Wege. Regelmäßigkeit, wachsendes Selbstwertgefühl und Ergebnispräsentation sorgen für Nachhaltigkeit.
Spiele mit Wörtern und Texten der unterschiedlichsten Art lockern auf, fördern die Kreativität und machen obendrein auch noch riesigen Spaß.
Schreiben, mit Wörtern experimentieren, eigene Texte zur Diskussion stellen, Spaß haben, viel lachen, Austausch mit Gleichgesinnten, so kann man die Aktivitäten zusammenfassen.
Nebenher laufen mehrere Projekte, die noch im Einzelnen erläutert werden.
Außerdem unternehmen wir Ausflüge wie z.B. nach Ahlbeck, Wieck, Marburg und der Besuch der Leipziger Buchmesse, Theaterbesuche und Schreibnächte in der Bibliothek.

Wer möchte und sich traut, liest eigene Texte vor und stellt sie in der Gruppe zur Diskussion, darf sich aber währenddessen selber nicht daran beteiligen und muss Kritik, Lob und Fragen schweigend ertragen, bis ihm das Wort erteilt wird. Mitmachen dürfen alle, die gerne schreiben, Phantasie haben und gute Beobachter sind.

Vor vier Jahren nahmen wir an einem internationalen Schreibprojekt in Israel teil. Die Projektdokumentation findet man hier: renate-zimmermann.com/jerusalem-projekt/

Jedes Jahr schreiben wir mit einem Autor eine gemeinsame Geschichte. 2018 war das Dietmar Wischmeyer, 2019 Thomas Brussig, 2020 Iny Lorentz, 2021 Franziska Hauser und 2022 Vincent Kliesch.

Weiterhin wurde 2018 ein Projekt des Jugendbeteiligungsfonds abgeschlossen, in dem wir Marzahn und Eisenhüttenstadt miteinander verglichen haben. Die Texte dazu erschienen in einer Broschüre.

2019 beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Euthanasie im Nationalsozialismus und gestalteten damit eine Austellung im Berliner Abgeordnetenhaus. Auch diese Texte liegen in gedruckter Form vor.

2020 wurde mit den Fördermitteln ein Imagefilm über die Schreibwerkstatt produziert.

2021 fuhren wir nach Prora und begaben uns auf Erkundungsgang. Die daraus entstandenen Texte wurden ebenfalls in einer Broschüre veröffentlicht.

2022 beschäftigten wir uns mit den Brüdern Grimm.

Alle bisher erschienenen Bücher sind in der Bibliothek erhältlich.

 

 


 

Kontakt:

Renate Zimmermann

Schreibwerkstatt Marzahn
Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain"
Marzahner Promenade 55
12679 Berlin

mobil       : +49 160 970 19931
Mail         : zimmermannfrau(at)gmail.com      
Facebook: Schreibwerkstatt Marzahn
Instagram : schreibwerkstatt_marzahn
https://renate-zimmermann.com/

Online-Lesung mit Iny Lorentz

Jeder kann schreiben - Imagevideo der Schreibwerkstatt

 

Veranstalter